Bolsdorf im Jahre 1769

August Meyer, Koblenz

 

Die Bewohner des Eifeldorfes Bolsdorf waren im 18. Jahrhundert Untertanen des Kurfürsten von Trier, in dessen Namen in Hillesheim ein Amtsverwalter residierte. Als Christen unterstanden sie dem Erzbischof von Köln, der zwar auch ein Landesherr und Kurfürst war, aber nicht für die Bolsdorfer.

Der Pastor von Hillesheim war ihr Seelenhirte - allerdings nur für ein Jahr, im folgenden Jahr hatte der Pastor von Niederbettingen sie zu betreuen. So trugen die Bolsdorfer ihre Neugeborenen in dem einen Jahr nach Hillesheim und im nächsten Jahr über die Kyll nach Niederbettingen zur Taufe. Das Brautamt für neue Ehepaare hielt der jeweils zuständige Pastor in ihrer eigenen kleinen Kapelle, wie dieser auch zur Beerdigung Verstorbener nach Bolsdorf kam. Die Vorbereitung der Kinder für die Erstkommunion wechselte ebenso wie alle anderen seelsorglichen Rechte und Pflichten. 

Eine solche Regelung, die für uns heute völlig unverständlich ist, galt damals auch für andere Orte: Hohenfels wurde alternierend - das heißt im Jahreswechsel - von Steinborn oder Dockweiler versorgt, für Stroheich waren Oberehe oder Walsdorf zuständig, und Loogh hatte seinen Pastor in Walsdorf oder Niederehe. Bei der Neuordnung der Pfarreien um 1803 wurden diese Regelungen beseitigt, Bolsdorf kam zur Pfarrei Hillesheim.

Diese Zugehörigkeit mag den Bolsdorfern auch im 18. Jhdt. angemessen erschienen sein, denn Hillesheim war größer und zugleich ihr Amtsort. Daß sie aber den Niederbettingern gewissermaßen unterstellt sein sollten, dürfte ihnen nicht gefallen haben. Niederbettingen hatte 1769 nur 117 Einwohner in 17 Häusern, dagegen wohnten in Bolsdorf 135 Menschen in 21 Häusern. Außerdem hatten die Niederbettinger einen anderen weltlichen Herrn, nämlich den Grafen von Gerolstein. Und in Bettingen stand eine uralte Burg, in der jemand wohnte, der noch irgendwas zu sagen hatte - allerdings nicht den Bolsdorfern.

Die alternierende seelsorgerische Betreuung Bolsdorfs hatte Konsequenzen, die heute noch spürbar sind. Der jeweils zuständige Geistliche war verpflichtet, die Taufen, Ehen und Sterbefälle inse i n Pfarregister einzutragen. So finden sich heute die Taufdaten der Kinder einer Familie mal im Hillesheimer, mal im Niederbettinger Taufbuch. Ebenso verhält es sich mit den Sterbedaten. Ob die Heirat eines Ehepaares hier oder dort verzeichnet ist, hängt ganz vom Jahr und dem darin zuständigen Pastor ab.

Heute existiert für die Pfarrei Hillesheim ein von H. Wagner zusammengestelltes Familienbuch und für die Pfarrei Niederbettingen ist es in Arbeit. Trotzdem wird es nicht leicht sein, aus beiden die Bolsdorfer Familien zusammenzustellen. Der Niederbettinger Pastor benutzte für seine Eintragungen zeitweise den Hausnamen. In der hier veröffentlichten Liste entspricht der Hausname nur in drei Fällen dem Familiennamen: Endrichs, Mayer und Minnerath. Bei letzteren hat die neue Generation aber schon einen anderen Namen: Eich.

Die Liste verdanken wir dem Pastor Johann Falckenberg, der von 1749 bis 1796 in Niederbettingen Pfarrer war; er starb dort SOjährig. Angeregt von einem Visitator notierte er alle ihm anvertrauten Christenmenschen in Bolsdorf, Niederbettingen und Oberbettingen. Er gibt zuerst den Hausnamen an, dann nennt er die Eltern oder den überlebenden Elternteil - 4 Witwer und 4 Witwen -, sodann die Kinder und schließlich noch anderweitige Verwandte. Bei den meisten Personen gibt er das Alter an.

Was in Klammern steht, entstammt nicht den Eintragungen Pastor Falckenbergs. Ein X besagt, die Taufe dieses Kindes steht im Niederbettinger Taufregister. Die Zahl am Rande ist die Nummer der betreffenden Familie im Niederbettinger Familienbuch.

Die Bewohner Bolsdorfs im Jahre 1769

STEINS Lambert Mayer, 80 und Ehefrau Margareta, 72 (Arnoldi)

823

Sohn Anton, 36; Tochter Magdalena,

 

40 und Ehemann

627

Bernhard Klöp, -Kinder: X Anton, 13;

 

Peter, 7 Hubert 1

 

 

BACKES Wtwr Goddert Mayer, 65

 

(Gertrud), Kdr: Johann 20, X Karl 17,

825

Nikolaus, 40 u. Ehefrau

 

Anna Katharina (Schmitz) 32,

836

Kinder: X Goddert, 5; X Helena, 3, Hubert

2

 

SCHNEIDER Karl Dhom, 54 u.

 

Frau Gertrud, 51

196

Kdr.: X Hubert, 23; Anna Katharina,

 

27, X Peter, 1 9; Anton, 1 3 und Maria, 1 1 .

 

 

TRAPPEN Wtw. Anna Margareta

 

(Frings) 39, (Peter Mayer +)

834

Kdr.: Johann Jakob, 13; Maria Gertrud,

 

10; X Joachim, 7; Anton, 4, Johann Wilhelm,1.

 

 

RODOLPHS Wtw. Margareta, -

 

(Wilhelm Thelen)

1431

Kdr.: X Magdalena, 20; Susanna, 1 8; X Eva, 15,

 

Gertrud, 12; X Peter, 10; X Heinrich,?.

 

 

REUTERS Wtw. Gertrud (Backes), 70

 

(Matthias Weber, in erster Ehe mit

 

Eva Reuter, deren Kinder.) X Maria, 29;

1491

Heinrich, 24.

1492

 

HUBERTS Goddert Mayer, 43 und

 

Frau Barbara, 43

Barbelen

Kdr.: X Margareta, 15; X Anton, 11; X Niko-

laus,?; Peter,1.

 

827

SÜNNEN Matthias Junckmann,

 

52 u. Frau Agatha (Kleins), 48

554

Kdr.: X Maria Gertrud, 1 1 ; Nikolaus, 4; XAnton

 

9; Joachim, 1.

 

 

STEPHENS Heinrich Weber, 83

 

Margareta (54) und Ehemann

 

Peter Rösling, 42

1146

KÖNNEN Peter Klöp, 50,

 

Magdalena (Blums) 39

625

Veronika, 21, (aus erster Ehe?); Maria, 12; X

 

 

MERGEN Johann Baur, 54

 

und Frau Maria, 48

39

Joachim, 1 7; X Johann, 1 3, Maria Elisabeth ,9.

 

 

ENDRICHS Nikolaus Endrichs, 54

 

und Frau Margareta (Mayer) 60,

246

Theodor, 29, X Johann Jakob, 15

 

Johann, 32 und Frau Ursula, 34

248

 

HUBERTS Eberhard Schauster,

 

57, Wtwr (2 Ehen)

1190

X Maria, 15; Anna Maria, 12;

1191

Nikolaus, 35 und Frau Gertrud, 43

 

(Schneider)

1192

 

MINNERATH Goddert Minnerath, 56,

 

Frau Maria (Lenerath) 51,

951

Peter, 27; Magdalena, 21; Bernard, 13;

 

J. Matthias, 10; Veronika, 30, und

 

Mann Nikolaus Eich, -

233

XGotthard, 1.

 

 

MAYERS Nikolaus Mayer, 53,

 

Frau Gertrud (Bongartz), 46

828

Johann, 19; Matthias, 14 X M. Helena, 11;

 

Anna, 7; Maria, 4; Geschwister des

 

Nik.: Gotthard, 55, Maria, 36.

821

 

SCHEFFERS Johann Hubert Mayer,

 

56; Frau Elisabeth, 48

 

(Nicht auszumachen, 1 . Ehe der

 

Elis: J. Rodkranz.

1149

Kdr. 1. Ehe: X Eva, 24; Maria Gertrud,21; X

 

Agatha, 1 6; X Maria Katharina, 1 4; Anna l\/largareta, 10.

 

 

 

BARBELEN Nikolaus Mayer, 48,

 

Frau Magdalena Becker, 48

826

Johann Jakob, 12; Paul, 10;

 

Gertrud, 8; Nikolaus, 6; X Peter, 3,

 

Brüder des Nik: X J. Jakob, 46,

 

Anton 40

 

in 822

MINCKEN Wtw. Margareta, 52,

 

(Mann Nikolaus Weber, +1752)

1493

Gotthard, 26; Monika, 23,

 

X Johann Wilhelm, 21;

 

Schwester der Marg: Magdalena, 46

 

ZENNER Wtwr. Johann Mayer, 58;

 

Brüder Gotthard, 56, Anton, 54

1546

Gotthard, 42 und Frau

 

Margareta Mors, 39

833

Kdr: Gertrud, 9; Katharina, 7; X Anton 5; Johann,3; Nikolaus,1.

 

 

HUBERTS Johann Schoners, 42 und

 

Anna Christina, 36

 

Maria Katharina, 4; Nikolaus,1

 

Schwester der A. Chr. Katharina 29

 

(nicht auszumachen,

 

wahrscheinlich Endres)

247