Schon fast als ein Stammgast

kommt dieses Heimatjahrbuch 1976 zu den Bewohnern des Kreises Daun und seinen zahlreichen Freunden aus nah und fern. Es berichtet aus der Geschichte des Kreises, bringt das Jahresgeschehen 1975 in Erinnerung und öffnet den Blick für die Aufgaben der Zukunft.

Mit dem Blick in die Kreisgeschichte wollen wir aus der Vergangenheit lernen und ein Konzept für die Zukunft entwickeln. Das Jahr 1976 soll uns daran erinnern, daß der Wiederaufbau nach dem Zusammenbruch vor genau 30 Jahren begann, das tatkräftige Miteinander von Bürgerschaft und Verwaltung wurde eingeleitet mit der Wahl des ersten Kreistages nach dem Kriege im Herbst 1946.

30 Jahre danach, heute, 1976: Nach zwei Jahrzehnten Wachstum und Fortschritt wird unser Leben von Unsicherheit und wirtschaftlichen Schwierigkeiten begleitet, die uns vor Aufgaben neuer Art stellen. Nach der Anstrengung und dem Erfolg der Aufbaujahre nach 1945 taucht die Frage auf, was wird, wenn der Wohlstand nicht in gewohnter Weise weiter wächst. Es gilt, sich mit einem Wachstum der kleinen Schritte zu bescheiden und sich auf Werte zu besinnen, zu denen auch die Bindung an die Heimat gehört. Heimat bedeutet nicht nur Gefühl, sondern auch Gespür für die neue Lebens- und Arbeitswelt, in die auch der Mensch auf dem Lande eingespannt ist. Dies soll dieses Buch uns auch ins Bewußtsein rufen.

Mein besonderer Dank gilt allen Mitarbeitern, dem Eifelverein und seinem Verlag für dieses Buch. Wir sind froh, daß wir es haben.

Daun, im Dezember 1975

Hans Willy Römer Landrat