Mit dem Hinterteil ihren Kopf durchgesetzt

Hans Gierden

Als vor einigen Jahrzehnten noch allenthalben in der Eifel die Bauern an Geistliche und Lehrer besondere Abgaben in Naturalien entrichten mußten, begab sich in einem kleinen Dorf im „Hinterbüsch" eine ergötzliche Geschichte:

Da hatte ein Pastor im Laufe der Zeit herausgefunden, eine Bauersfrau mache besonders köstlichen Käse. Er mundete ihm vortrefflich; aber die Frau wurde mit der Anlieferung immer unpünktlicher, weil sie die Abgaben ohnehin leid war und sich darüber grämte, daß sie ständig umsonst den Pastorentisch bereichern mußte.

Vom Verlangen nach dem Käse geplagt, machte sich der Pastor also eines Tages auf den Weg, die Frau zu besuchen und nach dem Rechten zu sehen. Die Brave sah ihn kommen und legte flugs einen Beutel mit frischem Quark auf den Tisch.

Als der Herr Pastor in die Küche kam, sah er die Frau auf dem Beutel sitzen und sich gewichtig darauf hin und her schaukeln. Der Pastor begrüßte sie, die sich im Schaukeln nicht stören ließ, und erkundigte sich ahnungslos nach seinem begehrten Käse. Ungerührt antwortete die schaukelnde Frau: „Einen Augenblick noch, Herr Pastor, ich muß ihn bloß nochmal ordentlich durchkneten. Ich bin schon dabei, wie Sie sehen; gleich können Sie ihn mitnehmen."

Da bestellte der Pastor, von keineswegs appetitlichen Vorstellungen heimgesucht, den Käse schleunigst ab — ein für allemal! Die Frau hatte ihren Kopf durchgesetzt, hier wahrhaftig mit dem Hinterteil!