Karl Fleschen

Erst im Jahre 1971 hat Karl Fleschen als damals 16jähriger mit der Leichtathletik begonnen. Er schloß sich der Leichtathletikgemeinschaft Vulkaneifel, dem Zusammenschluß aller Leichtathleten auf Kreisebene, an. Durch seine Zugehörigkeit zur LGV wurde diese auf internationaler Ebene bekannt. Karl Fleschen war mehrmals deutscher Jugendmeister und deutscher Jugendrekordler auf seiner „Hausstrecke" über 1500m. Als besonders herrausragend sind seine Teilnahme an den Olympischen Spielen 1976 in Montreal und die Erringung des Militär-Weltmeister-Titels 1976 zu erwähnen. Diese Erfolge sind nicht zuletzt seiner 2jährigen Zugehörigkeit zur Sportfördergruppe der Bundeswehr in Porz-Wahn zuzuschreiben. Seit dem 1. Januar 1977 hat sich Karl Fleschen dem SV Bayer 04 Leverkusen angeschlossen und wurde bereits in den ersten Wochen seiner Zugehörigkeit zu diesem neuen Verein Hallen-Europameister über 3000 m in San Sebastian.

Von seinem 16. bis zum 21. Lebensjahr war Karl Fleschen Mitglied der LG Vulkaneifel und man kann ohne Übertreibung sagen, daß diese Zeit den jetzigen Spitzensportler Fleschen geprägt hat.

Nicht umsonst wurde Karl Fleschen bereits als 17jähriger von Lothar Hirsch, dem Bundestrainer der Langstreckenläufer betreut.

Als Sportler hat Karl Fleschen den Kreis Daun verlassen, als Mehrener Bürger ist er ihm jedoch erhalten geblieben.