Das Heimat Jahrbuch 1981 . . .

.. . stellt sich als erster Band eines eigenen Jahrbuches für den Landkreis Daun vor. Ab 1973 hat Sie das Heimatjahrbuch für den Kreis Daun in Verbindung mit dem Eifel-Jahrbuch acht Jahre begleitet. Wir zollen dem Verlag des Eifelvereins in Düren Dank, daß er uns einen festen Stamm treuer Leser zugeführt hat.

Gerade die treuen Freunde der Heimatliteratur und viele, die den Kreis Daun ihre Heimat nennen, baten um ein eigenes Buch für unseren Kreis. Das Kreisgeschehen, die Geschichte und Kultur, die Landschaft und das Leben in unseren Städten und Dörfern sind so interessant und vielgestaltig, daß wir uns entschlossen haben, das Wagnis eines eigenen Buches einzugehen. Schon vorab zeigt sich, daß wir Mühe haben werden, alles Wissenswerte in die Buchreihe aufzunehmen.

Denn unser Ziel ist es, die Jahrbücher als Quelle der Heimatkunde auch für den Schulunterricht verwertbar zu machen. Dieses Bemühen wird bei wesentlich erweitertem Umfang der Ausgabe 1981 mit einem besonderen Beitrag über die Entwicklung des Schulwesens im heimischen Raum eingeleitet.

Es gilt hier allen Autoren und dem von Nico Sastges geleiteten Redaktionskollegium für ihre Arbeit herzlich zu danken.

Die Verhandlungen mit dem Weiss-Druck-Verlag, Monschau, waren erfreulich und positiv. So hat der Landkreis Daun mit Zustimmung des Kreisausschusses den neuen Weg beschriften. Ein solches Unternehmen kann aber nur mit der finanziellen Hilfe von Inserenten und der Mitarbeit eines festen Mitarbeiterstabes gedeihen.

Die Kreisverwaltung, das Redaktionskollegium, die Mitarbeiter und der Verlag legen das Buch in Ihre Hände, hoffen auf ein reges Echo und wünschen freundliche Aufnahme.

Daun, den 30. Juni 1980

Landrat