Himmelhochzeit in Hinterweiler

Vier Generationen der Familie Ackermann trafen sich

HINTERWEILER. Zum hundertsten Male jährte sich der Hochzeitstag der Eheleute Nikolaus Ackermann und Barbara Krebs. Dieses Ereignis nahm eine Enkelin des Ehepaares zum Anlaß, ein großes Familientreffen zu veranstalten.

In mühevoller Kleinarbeit betrieb sie Ahnenforschung und konnte zum Festtag einen Stammbaum präsentieren, der die Zeit von nahe/u dreihundert Jahren — also bis zum Ende des 16. Jahrhunderts - umfaßt (zehn Generationen). So zählt man an direkten Nachkommen der Eheleute Ackermann elf Kinder, 32 Enkel 55 Urenkel, 38 Ururenkel und 9 Ur-Ururenkel. Von den heute noch lebenden 178 direkten Verwandten des Jubelpaares - sie waren alle zum Fest geladen - folgten 98 dem Ruf. Aus allen Teilen Deutschlands und aus Südfrankreich reisten die Mitglieder der Großfamilie aus vier Generationen an. Verständlicherweise konnten einige aus Florida und Connecticut nicht teilnehmen. Der Festversammlung gingen zahlreiche Grußadressen zu, von Verwandten, dem Bischof von Covington/Kentucky, Richard Ackermann, und der Urenkel-Familie aus Manila/Philippinen. Der Bischof möchte aber noch in diesem Jahr die Verwandtschaft besuchen und dabei der Bischofsstadt Trier einen Besuch abstatten.

Der Tag der „Himmelhochzeit" begann mit einer Eucharistiefeier in der Dorfkirche zu Hinterweiler; danach begab sich der Familienverband in den Gemeindesaal und konnte zwischen Mittagsmahl, Nachmittagskaffee und Abendbrot alte Erinnerungen auffrischen und neue Beziehungen knüpfen. Viele der Gäste sahen sich an diesem Tag zum erstenmal.

Auch eine Familienchronik in Form einer vertonten Dia-Schau wurde dargeboten, ein äußerst interessanter Vortrag, der mit viel Liebe und Sorgfalt erarbeitet worden war. Ein gemütliches Beisammensein bis spät in den Abend ließ diesen fröhlichen Tag ausklingen.