Qualifizierte Arbeit für Frauen

HALLSCHLAG. Aus der kleinen Gemeinde Hallschlag mit ihren 480 Einwohnern gehen Sicherheits- und Schlüsselsysteme in alle Welt. Die DOM-Sicherheitstechnik hat an der belgischen Grenze ein neues Werk erstellt, das kürzlich mit dem Besuch des Wirtschafts- und Verkehrsministers von Rheinland-Pfalz, Heinrich Holkenbrink, erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.

Im Jahr 1979 erbaut, hat das Werk nun eine optimale Anlaufzeit hinter sich (110 Arbeitsplätze). Qualifizierte Arbeitskräfte aus der Landwirtschaft kommend, finden einen umweltfreundlichen Arbeitsplatz. 70 Prozent sind Frauen und die Hälfte der Beschäftigten etwa kommt aus Belgien.

Gerard Corboud, der seit 25 Jahren die Firma DOM-Sicherheitstechnik besitzt, lobte die Mentalität der Mitarbeiter: „Die Leute aus der Eifel haben Wertvorstellungen, die man selten findet; die Produktionsziffern liegen hier höher als in der Großstadtnähe; die Fehl- und Ausfallquoten liegen in Hallschlag viel niedriger als sonst." Immerhin: Das Gesamtunternehmen hat mit 800 Beschäftigten einen Jahresumsatz von 70 Millionen DM und produziert darüber hinaus mit einer Exportquote von 33 Prozent in Amerika, Kanada, in der Schweiz, in Frankreich und Spanien. Im Werk Hallschlag werden auch Maschinen gebaut, die in aller Welt die Lizenz-Herstellung der Marke „DOM" gewährleisten.

Minister Heinrich Holkenbrink stellte fest, daß man bei der Landesregierung zwar das Konzept der Schwerpunktbildung bei Industrieansiedlung nach wie vor beinhalte, daß aber da, wo Frauen in der Mehrzahl beschäftigt würden, diese Gründungen auf der grünen Wiese deshalb gefördert würden, weil es eben zu bewußter Familienpolitik gehöre, wenn man Frauen Arbeitsplätze in der Nähe der von ihnen betreuten Familien schaffe. Hallschlag sei ein Musterbeispiel auch dafür, daß an der Grenze nach Belgien im europäischen Mittelpunktraum „ein Stück Europa mit der Werksgründung in die Erde gegraben" wurde.

Bürgermeister Friedrich (Verbandsgemeinde Obere Kyll) fand Worte der Anerkennung an Unternehmer und an das helfende Land; hob die Bedeutung der Gründung für die Region an der Grenze hervor. Der Verbandsgemeinde komme die 5-Millionen-Investition zugute, vor allem, weil dies nur ein erster Bauabschnitt sei und daß DOM-Sicherheitstech-nik weitere Millionen in Hallschlag investieren wolle; wobei man an etwa 300 Arbeitsplätze denke.