Aus der Eifel nach Burgund

25 Jahre Freundschaftskreis Rheinland-Pfalz - Burgund

1982 werden Franzosen und Deutsche in der Landeshauptstadt Mainz und in Dijon der 25. Wiederkehr jener Tage gedenken, da der Freundschaftskreis Rheinland-Pfalz — Burgund gegründet wurde. Initiatoren dieses Verständigungswerkes wie Dr. h. c. Peter Altmeier und der burgundische Kanonikus Kir mögen da und dort in Vergessenheit geraten, ihre völkerverbindenden Aktivitäten aber tragen Früchte. Rheinländer und Burgunder sind sich näher gekommen; auf dem hohen politischen Parkett, doch enger noch auf der Ebene von Mensch zu Mensch. Es gibt erfreuliche Ansätze, daß neben den Zusammenkünften kommunaler Mandatsträger auch die im Landkreis Daun geschlossenen Schulpartnerschaften mit jungen Franzosen den Geist der Völkerverständigung in die Zukunft tragen.

»Sich-kennen-lernen« ist zu einem Reizwort geworden, das über offizielle Freundschaftstreffen hinaus zu gegenseitiger Stippvisite ermuntert. »Also auf nach Burgund«, sagte sich eine Freundschaftsgruppe aus der Vulkaneifel, um jenes anregende und abwechslungsreiche Reisegebiet Burgund zu erkunden, dessen Gastlichkeit, Küche und Keller Weltruf genießen; dessen Eigenarten, Kultur, Bau- und Lebensstil unvergängliche Werte europäischer Größe ausstrahlen.