Ein Leben für die Musik

Nikolaus Friesen übergab den Dirigentenstab

Eigentlich wollte er schon 1980 nach dem 70. Geburtstag den Dirigentenstab an »seine« HARMONIE zurückgeben: Nikolaus Friesen, seit einem Vierteljahrhundert musikalischer Leiter des Feusdorfer Musikvereins.

Alle Aktiven wußten das. Er hat aus seiner Absicht kein Geheimnis gemacht und beizeiten den Nachfolger eingewiesen. Trotzdem, als es nach einem wunderschönen Konzertabend im Februar soweit war, kam mancher Zuhörer mit seinen Gefühlen ein wenig durcheinander. Dankbarkeit und Anerkennung für einen Mann dominierten, der sich seit sechs Jahrzehnten für die Musik begeisterte und sein Wissen und Können an viele Musizierwillige weitergab. Doch die Aera Friesen in der Seniorenkapelle ging mit diesem Abend zu Ende. Das stimmte nachdenklich und ein wenig traurig.

Kurt Bruckmann (links) übernimmt den Dirigentenstab

Nikolaus Friesen war zu aller Zeit ein strenger Lehrmeister. Das bestätigen viele seiner ehemaligen Schüler. Aber er hat von keinem etwasverlangt, was er nicht selbst praktizierte: Fleiß, Zielstrebigkeit, Pünktlichkeit und persönlichen Einsatz für die Musik. Der Erfolg blieb nicht aus. Die HARMONIE entfaltete sich zu einem Klangkörper mit beachtlichen Qualitäten und besondere Merkmale wurden Flexibilität in der Interpretation, tonale Reinheit, schwungvolles Musizieren. Nikolaus Friesen und sein Orchester, das war eine Visitenkarte für den Kreis Daun und natürlich für die Gemeinde Feusdorf.

Ausschnitt von einem Konzert des Musikvereins Harmonie Feusdorf

Viele Ehrungen wurden dem scheidenden Dirigenten beim Abschiedskonzert zuteil. Landrat Orth überreichte die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland, Alfons Schunk im Auftrag des Bundesverbandes deutscher Volksmusiker die Sondernadel in Gold und die Musiker des MV standen nicht nach. Ihre besondere Gabe war eine Stereoanlage für klangschöne Jahre im Ruhestand. Doch was der MV-Vorsitzende Rudolf Guthausen an diesem Abend sagte, brachte die Empfindungen der vielen Gäste auf einen Nenner: »Feusdorfs Bürgerschaft ist stolz auf Nikolaus Friesen, eine Persönlichkeit, die größte Hochachtung genießt«.