Ehrungen 1981/82

Bundesverdienstkreuz am Bande

Schieder Anton, Hillesheim

 Hellebrand Franz, Daun

 

Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz

Reifferscheid Heinz, Gönnersdorf

Michels Johann, Arbach

Kühl Martin, Gees

Lenarz Matthias, Boxberg

Manheller Stefan, Nitz

Meyer Matthias, Oberbettingen

Müllenbach Peter, Brücktal

Molitor Matthias, Mürlenbach

Blum Jakob, Beinhausen

Blum Johann, Lammersdorf

Funk Jakob, Borler

Goebel Ernst, Lirstal

Hank Martin, Hillesheim

Hens Pantaleon, Reimerath

Heinrichs Fritz, Niederstadtfeld

Kirstgen Albert, Hohenfels-Essingen

Klasen Alois, Uersfeld

Krämer Paul, Oos

Diederichs Alois, Kalenborn-Scheuern

Möller Gisbert, Pelm

Radermacher Josef, Kötterichen

Retterath Hermann, Kolverath

Romes Franz, Nohn

Schneider Ernst, Beinhausen

Wartner Nikolaus, Winkel

Pinn Peter, Jünkerath

 

Ministerpräsident Dr. Bernhard Vogel, links, ehrt den früheren Trierer Regierungspräsidenten Julius Saxler (Daun) mit dem großen Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland.

Höchste Auszeichnung

»Viele gute Regierungspräsidenten hatten die Gelegenheit, Gutes für ihre Regierungsbezirke zu leisten. Wenigen allerdings war es vergönnt, auch künstlerisch-kulturell ein Denkmal zu setzen.« Das sagte Ministerpräsident Dr. Bernhard Vogel und würdigte damit die hervorragende Restaurierung des Kurfürstlichen Palais in Trier, als erden früheren Regierungspräsidenten Julius Saxler mit dem vom Bundespräsidenten verliehenen großen Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland auszeichnete.

Im Vordergrund der Würdigung stand das ständige Bemühen Saxlers um die Belebung und wirtschaftliche Fortentwicklung des grenznahen Trierer Raumes. In einem Portrait im Jahrbuch des Kreises Daun 1981 ist das erfolgreiche Wirken des nun im Ruhestand in seinem Dauner Heim lebenden Regierungspräsidenten aufgezeichnet. Er hat als ehemaliger Verbandsbürgermeister, Abgeordneter des Mainzer Landtages und als langjähriger Vorsitzender des SWF-Rundfunkrates sowie des SWF-Verwaltungsrates seinen Einfluß im politischen Raum allzeit auch zum Wohle seines Heimatkreises geltend gemacht. Zu der höchsten Auszeichnung, die einem Bürger des Kreises Daun seit dem Bestehen der Bundesrepublik verliehen wurde, gratuliert die Jahrbuchredaktion und verbindet damit beste Wünsche an den Regierungspräsidenten für noch viele Jahre geruhsamer Wanderschaft in seiner Heimat.