Peter Otten

Eine Sondergalerie

Marianne Schönberg

Die Eitel ist sein großes Thema, das er seit Jahrzehnten bildhaft variiert, Peter Otten, Maler aus Mehren.

Eine Sonderausstellung beschickte der Senior im Frühjahr 1982 in der Schalterhalle der Kreissparkasse Daun. Es waren Landschaften in Öl, Rötelzeichnungen, fast 40 Arbeiten und alle in perfekter Linienführung eingefangen; meist sommerlich-heitere Impressionen.

Zur Eröffnung der Galerie entbot Landrat Orth ein Grußwort, den fachlich-groß angelegten Einführungsvortrag hielt Oberstudienrat Bernhard Gross aus Daun und er würdigte Peter Otten als einen »guten Realisten«.

Es gab Worte des Dankes an den Vorstand der Ortsgruppe Daun im Eifelverein für die Ausrichtung der Ausstellung, an Abteilungsleiter Willems von der Kreissparkasse für die Gastfreundlichkeit im Haus.

Was die Arbeiten des Seniors auszeichnet, ist eine beinahe fotografische Präzision der Wiedergabe. Dazu kommen stimmungsvolle Farbakzente bei Studien am Abend. Viel Liebe zum Detail zeigen auch die Zeichnungen alter, dörflicher Motive. Peter Ottens Stil hat nichts Geheimnisvolles, nichts Unverständliches für den Betrachter. Die Besucher der Ausstellung honorierten das mit viel Aufmerksamkeit.

Eifellandschaft am Abend— Peter Otten aus Mehren malte sie. Ein Ölbild von besonderer Aussagekraft. Es war in Daun ausgestellt in der Sondergalerie des Eifelmalers in den Räumen der Kreissparkasse.

 

Studiendirektor Grass beglückwünscht Peter Offen zur Eröffnung der Sonderausstellung in den Räumen der Kreissparkasse in Daun.

Das Portal der Pfaffkirche Mehren. 1824 wurde das Renaissance-Portal im Zuge der Säkularisation von Himmerod nach Mehren gebracht.

Peter Offen, seine Gattin (links) und Freunde des Malers bei der Eröffnung der Sonderausstellung in den Räumen der Kreissparkasse in Daun.