Ehrungen 1982/1983

 

Freiherr- vom-Stein-Plakette

Ernst Hoffmann, Gerolstein

Helmut Schmilz, Lirstal

Walter Manstein, Kerpen

Bundesverdienstkreuz am Bande

Hilarius Müller, Gerolstein

Doktor- Johann-Christian-Eberle-Medaille in Gold

Helmut Kremer, Daun

Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz

Willi Blum, Hillesheim-Bolsdorf

Peter Feltges, Oberbettingen

Wilhelm Heinzius, Ormont

Johann Hennen, Üdersdorf

Josef Huberts, Oberehe

Peter Jobelius, Esch

Alois Leif, Daun

Nikolaus Ludwig, Daun-Waldkönigen

Bernhard Meyer, Deudesfeld

Johann Michels, Arbach

Hans Mühlhaus, Darscheid

Albert Müller, Hillesheim-Niederbettingen

Albert Mungen, Hinterweiler

Matthias Niesen, Hallschlag

Gottfried Rauschert, Hillesheim

Franz Schlösser, Gelenberg

Friedrich Schmidt, Gönnersdorf

Martin Schneider, Daun-Neunkirchen

Hermann Schnitzler, Hillesheim-Bolsdorf

Martin Surges, Kirchweiler

Vinzenz Ueberhofen, Bodenbach

Martin Lenzenhuber, Daun

Franz Weis, Gerolstein

 

Dr. med. Franz Hahn Sanitätsrat

Würde »Paul Harris Fellow« vom RC verliehen

»In Anerkennung besonderer Verdienste auf dem Gebiete des Gesundheitswesens« hat Ministerpräsident Dr. Bernhard Vogel (Mainz) den seit 1948 in Daun praktizierenden Arzt für Allgemeinmedizin, Dr. Franz Hahn, am 21.12.1982, mit der Ernennung zum Sanitätsrat geehrt. Die einem Vorschlag des früheren Trierer Regierungspräsidenten Julius Saxler entsprechende Auszeichnung erreichte den aus Bendorf stammenden Arzt kurz vor dem 65. Geburtstag; doch nicht im Ruhestande, sondern in der Praxis, 38 Jahre nach der 1944 erfolgten Bestallung zum Arzt in Heidelberg.

Stationen des ärztlichen Wirkens von Dr. Hahn umschließen Assistenz am Städtischen Krankenhaus Koblenz und in der Universitätsfrauenklinik Heidelberg, später in Daun als praktischer Arzt und Geburtshelfer mit der 1975 erfolgten Zusatzbezeichnung Betriebsmedizin und Kurarzt. Seine Praxis ist seit Jahren Weiterbildungsstätte junger Ärzte für Allgemeinmedizin.

Über dem Engagement in der ärztlichen Berufspolitik Dr. Hahns steht: Beauftragter für den ärztlichen Notfalldienst im Kreise Daun, Mitglied der Vertreterversammlung der Bezirksärztekammer Trier, der Hauptversammlung der Versorgungseinrichtung und der Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung Trier; aktive Mitarbeit im Beschwerdeausschuß und in der Beschwerdekommission dieser Institution kennzeichnet seinen Einsatz für die Interessen der Ärzteschaft wie für die Belange der Bevölkerung. Spiegel vielseitiger Wertschätzung, die Dr. Hahn anläßlich der Ernennung zum Sanitätsrat zuteil wurde, sind vor allem die zahlreichen Glückwünsche aus dem Kreis der Patienten, deren Familien er zum Teil schon in der vierten Generation und in Einzelfällen sogar von den Ur-Ur-Großeltern an betreut.

 

Pflichterfüllung steht über seinem Wirken als Arzt, in allen Notfällen des Lebens und zu jeder Stunde bereit, Hilfe zu leisten. Sein Engagement galt einige Jahre auch der Kommunalpolitik. Im Dauner Stadtrat war sein Rat zur Modernisierung der Kureinrichtungen allzeit geschätzt.

Kollegialität und Freude pflegt er in der Freizeit. Als Gründungspräsident des Rotary-Clubs Daun zählt er viele Freunde über seinen Wirkungsbereich hinaus. Die fast gleichzeitig erfolgte Ernennung zum »Paul Harris Fellow« unter Rotariern, unterstreicht die Anerkennung einer Persönlichkeit, die im schlichten »Dienen« beruflichhhhh und menschlich Lebenserfüllung findet. Sein freundlich-homuriges Wesen läßt hoffen und wünschen: Es sollte noch lange so bleiben.