Bei »Kaiserwetter«

auf Schusters Rappen . . .

Mit dem Bundespräsidenten auf Wanderung Daun-Manderscheid

Helmut Klassmann, Daun

Auf Einladung des Eifelvereins wanderten Bundespräsident Prof. Dr. Carstens und seine Gattin, Dr. med. Veronika Carstens, am 16. April 1983, von Daun über Gillenfeld nach Manderscheid. Mit dieser Wanderung setzte der Bundespräsident seine Deutschlandtour fort, bei der er bereits über 1 500 km gewandert war.

Bei herrlichem Sonnenwetter begrüßten ca. 2 000 Bürger den Bundespräsidenten auf dem Marktplatz in Daun. Doch ehe es losging (Carstens: »Wir wollen aber jetzt endlich ans Wandern denken«) wurde das Präsidentenpaar durch Ministerpräsident Dr. Bernhard Vogel, den Eifelvereinvorsitzenden Staatssekretär a. D. Konrad Schubach, Landrat Orth, Bürgermeister Waldorf und Stadtbürgermeister Ferdinand Kettenhofen willkommen geheißen.

 

Bundespräsident und Ministerpräsident Bernhard Vogel (Rheinland-Pfalz).

Die 26 km lange Wanderstrecke wurde zum spektakulärsten Fußmarsch, den der Eifelverein und die Eifelbevölkerung je erlebt haben. Das Wetter blieb dem »bundesdeutschen Wanderer Nummer 1« auf der Wanderstrecke an den Dauner Maaren vorbei durch die fahnengeschmückten Dörfer Schalkenmehren, Saxler und Gillenfeld bis ans Holzmaar und von dort nach Manderscheid treu — nicht jedoch alle Mitwanderer, von denen einige das zugige Tempo nicht durchhielten und an einer der Zwischenstationen absprangen Dafür kamen standig neue Mitwanderer hinzu

 

Andrang beim Besuch des Bundespräsidenten in Schalkenmehren, unten Begrüßungsstandchen des Chors, links MdL Wollscheid

Kurz vor Manderscheid begleiteten rd.  3 000 Wanderer den Bundespräsidenten Eine besondere Note erhielt die Wanderung durch eine der reizvollsten Eifellandschaften dadurch, daß das Staatsoberhaupt seit 20 Jahren Mitglied des Eifelvereins ist und am Zielpunkt m Manderscheid die Frühjahrstagung des Eifelvereins stattfand.

Gerade dem Eifelverein ist zu einem Großteil schließlich zu verdanken, daß diese Mammut-Veranstaltung reibungslos vonstatten ging Erfahrene Wanderführer wiesen den endlos erscheinenden Zug der Wanderfreunde über gut präparierte Wanderstrecken Nach dem Empfang der Wanderer auf dem Marktplatz m Manderscheid verabschiedete sich der Bundespräsident mit Dank für die ausgesucht schone Wanderstrecke und die Organisation Er habe erneut festgestellt, wie stark der Zusammenhalt m der Bevölkerung im ländlichen Raum und wie gut die Eifellandschaft gepflegt sei