Heimat in der Literatur

Helmut Klassmann, Daun

In den vergangenen Jahren wurden im Heimatjahrbuch Buchbesprechungen vorgenommen. Allgemein ist festzustellen, daß im Bereich der Heimatliteratur eine erfreuliche Entwicklung eingetreten ist. Um alle Heimatfreunde auf die erschienenen neuen Bücher und Zeitschriften hinzuweisen, werden in den Jahrbüchern die jeweils der Redaktion vorliegenden Veröffentlichungen notiert.

»Kunstdenkmäler« im Original des Kreises Daun (1928)

Die Akademische Buchhandlung Interbook in Trier, Fleischstraße 62 - 65, hat in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Denkmalpflege den Band »Die Kunstdenkmäler des Kreises Daun« neu herausgebracht. Der unveränderte Nachdruck der Originalausgabe von 1928, bearbeitet von Dr. Ernst Wackenroder, heute nur noch zu hohen Preisen im Antiquariat erhältlich, bietet eine unentbehrliche Arbeitsgrundlage für den gesamten Denkmalbereich und eröffnet die Möglichkeit, sich über die Vielzahl der Kunstdenkmäler im Kreise Daun umfassend zu informieren.

»Eiflia illustrata« für das Dauner Kreisgebiet (1983)

1854 erschien die »Eiflia illustrata« oder geographische und historische Beschreibung der Eifel, von Johann Friedrich Schannat, aus dem lateinischen Manuskript übersetzt und mit Anmerkungen und Zusätzen bereichert von Georg Barsch. Es ist das Standardwerk der Eifler Geschichte. Eine Neuauflage, die vor mehreren Jahren herausgegeben wurde, ist als Gesamtwerk für die meisten Freunde der Eifel nicht erschwinglich. Friedrich Gehendges (Wittlich) hat im März 1983 den Band »Eiflia illustrata — der Kreis Daun« herausgegeben. Die Neuauflage umfaßt den Kreis Daun in seinen derzeitigen Grenzen.

Die Mitarbeiter des Herausgebers haben den Originaltext durch alte Fotos aus dem Kreis Daun ergänzt. Franz-Josef Ferber und Erich Mertes stellten mehr als 120 Aufnahmen zusammen. Die Porträts sämtlicher Dauner Landräte seit der Kreisgründung im Jahre 1816 bilden den Abschluß des Bildteils. Ergänzt wurde der Band mit heimatlichen Erzählungen, Sagen und Gedichten. Erschienen ist die »Eiflia illustrata« im O. Zeller Verlag (Osnabrück) und ist im Buchhandel erhältlich.

»Liebenswertes Daun«

Eine Fundgrube für Erinnerungen an das Daun vergangener Tage stellt das Buch »Liebenswertes Daun« dar, das von Alois Mayer, Holdwill Weber und Friedbert Wißkirchen herausgegeben wurde. Die Bilddokumentation, die einen Einblick in das Daun am Ende des vergangenen Jahrhunderts bis zum Zweiten Weltkrieg gibt, veranschaulicht, wie die Bürger lebten, feierten und arbeiteten. Stadtansichten und Bilder von Bürgerhäusern wechseln ab mit Eindrücken vom Bau der Eisenbahnlinie und der Provinzialstraßen. Die Bilderwecken manche entschwundene Erinnerung auf. Sie sind Zeugen eines Stadtbildes, das durch Kriegseinwirkung zerstört und erheblich verändert wurde. Das Buch ist im örtlichen Buchhandel erhältlich.

Kriegs-Chronik der Pfarrei Retterath

Den Kriegstoten und Vermißten aus den beiden Weltkriegen aus der Pfarrei Retterath wurde ein Bildband gewidmet. Die Bildzusammenstellung erfolgte durch Franz-Josef Ferber und Erich Mertes. Das Buch ist bei der Verbandsgemeindeverwaltung Kelberg erhältlich.