Kreistag stiftet Umweltpreis

Neben der Verabschiedung einer Resolution zum Umweltschutz hat der Kreistag durch einen ebenfalls einstimmigen Beschluß einen Umweltpreis für Schulen, Jugendgruppen und Jugendliche im Alter bis zu 21 Jahren gestiftet. Der Preis ist mit 1 000 DM dotiert und wird im Turnus von zwei Jahren, erstmalig am 5. 6. 1985, jeweils am Tag der Umwelt durch den Landrat des Kreises Daun verliehen. Kann ein Preisträger nicht ermittelt werden, so wird die nächste Preisverleihung dann im folgenden Jahr vorgenommen.

Dem Kreistag ist klar, daß umweltbewußtes Verhalten mit mehr Mühe oder auch finanziellen Opfern verbunden sein wird. Im Interesse der Erhaltung unserer Lebensgrundlagen bittet er alle Bürgerinnen und Bürger, durch verantwortungsbewußtes Handeln gegenüber der Natur ihren eigenen persönlichen Beitrag zu leisten.

Die Aussetzung und Verleihung des Preises soll den Umweltschutz als Aufgabe der ganzen Gesellschaft verdeutlichen und Anreiz zu einer aktiven Beteiligung der jungen Generation an der Entwicklung und Förderung einer lebenswerten Umwelt sein. Mit dem Preis werden hervorragende Leistungen auf dem Gebiet des Umweltschutzes anerkannt. Die Leistungen sollen ihren Schwerpunkt auf technisch-praktischem, wissenschaftlichem oder publizistischem Gebiet haben und solche Umweltprobleme betreffen, die für den Kreis Daun und seine Bürger von Bedeutung sind.

Der Preis wird an Schulen und Jugendliche bis zu 21 Jahre, die im Kreis ansässig sind, verliehen. Der Kreisausschuß stellt die unabhängige Jury. Für seine Entscheidung kann der Kreisausschuß Fachleute heranziehen. Die Entscheidungen sind unanfechtbar, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Bei der Verleihung des Preises werden Urkunden überreicht. Der Gesamtpreis kann auch geteilt werden.