Bilanz der Jugendbuchwoche

Eindrucksvolle Aktivitäten der Jugend des Kreises

 

Malte Blümke, Daun

Auch 1984 wurde in Rheinland-Pfalz unter der Schirmherrschaft von Kultusminister Dr. Georg Gölter durch die Deutsche Lesegesellschaft, das Deutsche Jugendschriftenwerk und den Friedrich-Bödecker-Kreis eine »Woche des Buches/Jugendbuchwoche« durchgeführt. Da die Jugendbuchwoche 1983 im Kreis Daun eine starke Resonanz gefunden hatte, entschlossen sich auch dieses Mal wieder viele Schulen, Büchereien, Kindergärten, Buchhandlungen, kirchliche Institutionen und Jugendgruppen mitzumachen.

In einer gemeinsamen Sitzung mit den drei Initiatoren aus Mainz, zu der Landrat Orth in den Leseclub eingeladen hatte, wurden über 70 einzelne Veranstaltungen geplant. Die zentrale Veranstaltung mit Professor Leibfried in Gerolstein, der Kästner-Abend in Daun und der Mal- und Schreibwettbewerb waren einige der vielen Höhepunkte der Jugendbuchwoche im Mai '84.

Den Mal- und Schreibwettbewerb führte dieses Mal die Buchhandlung Werner in Daun durch. An dem Malwettbewerb zu dem Thema »Male ein Tier aus deinem Lieblingsbuch« beteiligten sich 238 Kinder im Alter von drei bis 15 Jahren. Die Kinder der Sonderschulen in Daun und Gerolstein sowie die Kinder der Dauner Kindergärten St. Nikolaus und Thomas-Morus erhielten für ihre beachtlichen Arbeiten Gemeinschaftspreise.

Der Schreibwettbewerb stand unter dem Thema »Was erzählen sich die drei Klatschweiber?« Die 75 eingereichten Beiträge reichten von der Schilderung eines aufregenden Tages im Zoo, über die Dauner Hexennacht bis hin zum geplanten Autobahnbau in Darscheid. Wenn man bedenkt, daß die Kinder und Jugendlichen nur etwa eine Woche Zeit für ihre Beiträge hatten, kann man feststellen, daß die Arbeiten beachtliches Niveau aufwiesen. Als Christel Werner die Ergebnisse des Wettbewerbs in einer kleinen Feierstunde im Leseclub »Bücherwurm« vorstellte, ermunterte sie alle Teilnehmer, auch im nächsten Jahr an dem Mal- und Schreibwettbewerb in der Jugendbuchwoche teilzunehmen. Stellvertretend für die vielen Preisträger werden die beiden Arbeiten von Stefanie Häser über die Hexennacht und die Schlange von Michaela Monshausen, die in der 5. Ausgabe der Leseclubzeitschrift »Bücherwurm« erschienen sind, hier vorgestellt.

Foto: Klassmann

Content-Disposition: form-data; name="hjb1985.12.htm"; filename="" Content-Type: application/octet-stream