WAS JUNGE LEUTE INTERESSIERT

Jugendsportler aktiv

 

Dauner Gymnasiasten qualifiziert

Die Fußballmannschaft WK l (Jahrgang 1965 und jünger) des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Daun hat sich erneut für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft durch einen 3 :1-Sieg über den Erzrivalen, das Max-Planck-Gymnasium Trier, qualifiziert. Mit diesem Sieg setzte die. Mannschaft unter ihrem Trainer Fritz Reichart ihre für Schulmannschaften einmalige Erfolgsbilanz (dreimal Rhleinlandmeister, vierter Platz bei der deutschen Meisterschaft) fort. Ebenso erfolgreich war die Handballmannschaft, WK II (Jahrgang 1967 und jünger). Noch nie gelang es den Daunern, mit einer Handballmannschaft ins Bundesfinale vorzustoßen. Doch im März 1984 gelang dieses Ziel nach einem entscheidenden 9 : 8-Sieg über die Realschule Andernach. So vertrat die Mannschaft unter Betreuer Ivo Wüst als Landessieger im Wettbewerb »Jugend trainiert für Olympia« im Mai die Landesfarben beim Bundesfinale in Berlin.

Gerolsteiner DLRG-Schwimmer auf Erfolgskurs

In Warschau (Polen) wurde im September 1983 die Weltmeisterschaft im Rettungsschwimmen ausgetragen. Zum Aufgebot der deutschen Mannschaft gehörte auch Ute Meyer von der DLRG Gerolstein. In der Gesamtwertung erreichte die deutsche Mannschaft einen hervorragenden 4. Platz. Ute Meyer war beste Deutsche. Wenige Wochen später konnte die DLRG Gerolstein bei den Rhleinland-Pfalz-Meisterschaften in Kusel erneut ihr Können unter Beweis stellen. Die Damenmannschaft mit Andrea Arimond, Ursula Ackermann, Marita Blumberg, Gabi Klasen, Ute Meyer, Andrea Müller, Petra Ruf und Ursula Leyens wurde Landssieger (Ute Meyer, die alle drei Disziplinen gewann, wurde Rheinland-Pfalz-Meisterin). Die Herrenmannschaft mit Alfred Wolf, Dieter Schon, Wolfgang Schirmer, Gerd Krämer, Michael Klaeren, Bernd Bier und Hans-Joachim Marxen erreichte die Vize-Meisterschaft.

Schule für Sprachbehinderte

Die Kreisverwaltung Daun bemüht sich seit vielen Jahren um optimale Hilfen für die behinderten Menschen. Im schulischen Bereich kommt dies dadurch zum Ausdruck, daß den Lernbehinderten und Geistigbehinderten im Kreisgebiet drei Sonderschulen zur Verfügung stehen. Nun sind die Bestrebungen, eine Sonderschule für sprachbehinderte Kinder zu schaffen, gediehen. Mit Beginn des Schuljahres 1984/85 ist an der Grundschule in Gerolstein eine Außenstelle der (für den geamten Regierungsbezirk Trier zuständigen) Schule Konz eingerichtet worden. Es wurde zunächst mit einer Klasse für Schulneulinge begonnen; je nach Bedarf wird die Kapazität ausgeweitet werden.

Vorlesewettbewerb 1984

Der Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Börsenvereins wurde am 17.2. 1984 im Dauner Geschwister-Scholl-Gymna-sium ausgetragen. Es siegten für die Gruppe Gymnasien und Realschulen Corinna Seggewiß (GSG), für die Hauptschule Michaela Heyen (HS Hillesheim) und für die Sondersschulen Nikole Bach (St.-Laurentius-Schule Daun). Diese »Leseratten« vertraten im April die Farben des Kreises Daun im Bezirksentscheid in Bernkastel bei dem im Bereich der Gymnasien Corinna Seggewiß Bezirkssiegerin wurde und damit am rheinland-pfälzischen Landesentscheid teilnahm.

-----------------------------7d22cea2502a6 Content-Disposition: form-data; name="hjb1985.8.htm"; filename="" Content-Type: application/octet-stream