Rückblende Juli zu Juli 1983/84

Zusammengefaßt von Alois Mayer, Daun

Mit Ausschnitten aus der Heimatpresse von Ingrid Merk, Marianne Schönberg, Karl Heinz Adamek, Elmar Kullick und Nico Sastges,

 

100 Jahre Feuerwehr Daun

Feiern mit Landesdelegiertentag und Brandschutzwoche

 

Rund 1 000 Gäste konnte Wehrführer Walter Simonis am Festabend der Dauner Freiwilligen Feuerwehr aus Anlaß des 100jährigen Bestehens am 17. September 1983 im Eifelferienpark in Daun begrüßen. Tenor zahlreicher Grußworte waren Dank und Anerkennung für die Leistungen der Wehr im vergangenen Jahrhundert. Überörtliche Veranstaltungen wie Landesdelegiertentag des Feuerwehrverbandes und die Eröffnung der Brandschutzwoche durch den rheinland-pfälzischen Innenminister Böckmann sowie der Verbandsgemeindefeuerwehrtag waren Zeichen der Wertschätzung für die Dauner Wehr auf überregionaler Ebene. Abordnungen von 32 Wehren des Kreises Daun und der VG Manderscheid waren vertreten. Für Umrahmung des Festaktes sorgten neben dem Musikverein Daun, der MGV Daun, der Frauenchor und die Volkstanzgruppe des Kreises.

Bürgermeister Waldorf skizzierte die Entwicklung der Wehr, die vom damaligen Bürgermeister Hölzer gegründet wurde und unter ihrem ersten Wehrführer Peter Kauth 68 Feuerwehrleute umfaßte. Dank galt auch den mitfeiernden Wehrführern Albert Lorre, Philipp Schneider und Willi Thomas, die in der Reihe der 14 Wehrführer mit Umsicht ihre Führungsaufgabe wahrgenommen haben.

Der Vorsitzende des Landesfeuerwehrverbandes, Schwaderlapp, überbrachte Glückwünsche seines Verbandes und der Wehren des Landes. Das goldene Feuerwehrehrenzeichen des Landes für 40jährige aktive Mitgliedschaft erhielten die Dauner Georg Anschütz und Matthias Keller. Mit dem silbernen Feuerwehrehrenzeichen für 25jährige Aktivität wurden bedacht Lambert Hoffmann und Josef Pitzen (beide Daun-Steinborn) und der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Schüller (Oberbettingen).

Innenminister Böckmann, der zur Landesdelegiertentagung Abordnungen von Wehren des gesamten Landes begrüßen konnte, nahm die Gelegenheit wahr, in Anwesenheit aller führenden Wehrleute des Landes sowie der Abordnungen aus Luxemburg und Frankreich auf die Wichtigkeit der Wehren zum Wohle des Bürgers einzugehen. Die rund 60 000 rheinlandpfälzischen Feuerwehrangehörigen bekämpften allein 1982 über 7 000 Brände und leisteten in über 12000 weiteren Fällen Hilfe — vornehmlich technischer Art. Die Landesregierung wisse um den hohen Stellenwert der Tätigkeit der Wehren und werte diese mit besonderer Anerkennung. Die Mitbeteiligung des Landes verdeutlichte der Minister dadurch, daß allein in diesem Jahr das Land wieder etwa 20 Millionen DM auf dem Feuerwehrsektor investiere.