Ein Festtag in Steffeln

Kirchenchor Cäcilia feierte hundertjähriges Bestehen

Marianne Schönberg, Jünkerath

 

Zum Geburtstag hatte der Kirchenchor in den Saal Sünnen eingeladen, zum Liederabend mit dem Musikverein des Ortes und des Kirchenchor Duppach. Chorleiter Johann Knauf ist für beide Chöre zuständig und so war das Miteinander beinahe selbstverständlich.

Die Festansprache zum Geburtstag hielt der Präses des Kirchenchores, Pfarrer Gummich aus Lissendorf. Er meinte, es sei schon etwas Besonderes, wenn ein Chor 100 Jahre besteht. Wieviel Arbeit und Freizeit da investiert wurde kann nur der ermessen, der irgendwann aktiv dabei war. Und viele Sängerinnen und Sänger sind lange im Chor. Es gab Urkunden und Ehrennadeln für 20, 30, ja 40 Jahre Dabeisein. Die jüngeren Mitglieder des Chores spendeten herzlichen Beifall, als Gummich die Auszeichnungen überreichte. Besonders gedachte man an diesem Abend des verstorbenen Chorleiters Juchems. Er hatte das Amt des Küsters und Dirigenten in Steffeln 67 Jahre inne und begleitete den Chor durch alle Höhen und Tiefen der Jahrzehnte.

Ein Wunsch zum Geburtstag, was kann er beinhalten? Dies: Das dem Chor nie junge Leute fehlen, daß der Zusammenhalt innerhalb der singenden Gemeinschaft gut bleibt, daß man den Wert eines Chores im kirchlichen Dienst begreift. Die Verkündigung des Wortes Gottes ist seine Aufgabe. Sie soll es bleiben. In Steffeln wurde der Geburtstag gefeiert, mit klassischen Liedern, volkstümlichen Melodien, Heimatliedern. Alle guten Wünsche begleiten den Kirchenchor Steffeln in die nächsten Jahre.

Der Musikverein Steffeln bildet junge Leute aus, Flöte und Klar/nette sind die bevorzugten Instrumente für Mädchen. Beim Jubiläumskonzert des Kirchenchores der Gemeinde gaben die Jüngsten des MV unter Leitung von Dirigent Blum eine Probe ihres Könnens. Herzlicher Beifall der Gäste dankte für schöne, musikalische Ansätze. Nicht allzulange wird's dauern, da werden die »Kleinen« ihr erstes Konzert spielen, integriert im Musikverein. Bis dahin viel Erfolg!