Leseförderung mit neuen Ideen

Erfreuliche Breitenwirkung der Jugendbuchwoche 1985

Malte Blümke, Daun

 

Im Mai 1983 und 1984 fanden die beiden ersten Jugendbuchwochen in Rheinland-Pfalz mit großem Erfolg statt. Mit über 1500 Veranstaltungen rund um das Kinder- und Jugendbuch beteiligten sich 1984 über 200 Städte und Gemeinden der Bundesrepublik Deutschland an der erstmals bundesweit durchgeführten »Woche des Buches/Jugendbuchwoche«. Die Deutsche Lesegesellschaft, das Deutsche Jugendschriftenwerk und der Friedrich-Bödecker-Kreis wollten zunächst mit der Jugendbuchwoche und dem Tag des Buches an die Bücherverbrennungen vom Mai 1933 erinnern. Daraus entwickelte sich die Idee, jeweils im Frühling besondere Veranstaltungen zur Förderung des Lesens durchzuführen. Ermutigt durch die große Resonanz des Bücherfrühlings 1984 beteiligten sich auch 1985 wiederum mehr als 70 Veranstalter an der Jugendbuchwoche 1985, für die Kultusminister Dr. Georg Gölter die Schirmherrschaft übernommen hatte.

Auch in diesem Jahr lag ein Schwerpunkt der rheinland-pfälzischen Jugendbuchwoche wiederum im Kreis Daun. Unter der bewährten Schirmherrschaft von Landrat Orth hatte ein Arbeitskreis der Abteilung Schulen und Kultur bei der Kreisverwaltung, des Kreisjugendamtes, des Leseclubs »Bürcherwurm« und der katholischen Bücherei Hillesheim die Jugendbuchwoche vorbereitet.

Höhepunkte waren die Autorenlesungen mit Achim Bröger, Jo Pestum, Elisabeth Alexander, Beatrice Ingermann, »Mister Knister« und Othmar Franz Lang, die in Daun, Gillenfeld, Mehren, Neunkirchen, Gerolstein, Hillesheim, Walsdorf und Stadtkyll stattfanden. Das Spektrum der Zuhörer reichte vom Kindergartenalter über Kinder und Jugendliche bis hin zu den Erwachsenen. Mit Unterstützung des Lions Club konnte zum ersten Mal eine Autorenlesung im Krankenhaus für kranke Kinder durchgeführt werden. Wenn die Kinder nicht zu den Autorenlesungen kommen können, sollte der Autor zu den Kindern ins Krankenhaus kommen und für die kranken Kinder lesen und mit ihnen sprechen. Diese Idee realisierte der Kinder- und Jugendbuchautor Achim Bröger mit viel Einfühlungsvermögen und Geschick.

Die zentrale Veranstaltung auf Kreisebene hatten in diesem Jahr die Lehrer und Schüler der Hauptschule Hillesheim, der Augustiner-Realschule Hillesheim und die Kreisverwaltung Daun vorbereitet. Kammerschauspieler Günther Reim aus Trier begeisterte die 300 Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen, die aus dem gesamten Kreisgebiet nach Hillesheim gekommen waren, mit Vorträgen von Borchert-, Kishon- und Tucholsky-Texten.

Ein Schwerpunkt der Jugendbuchwoche 1985 waren Theateraufführungen von bekannten Kinder- und Jugendbüchern. Die Theater-AG des Geschwister-Scholl-Gymnasiums führte ihr Erfolgsstück »Die Konferenz der Tiere« nach der gleichnamigen Erzählung von Erich Kästner auf. Zum ersten Mal wurde die durch Lieder ergänzte Fassung der Dauner Öffentlichkeit vorgestellt. Das Figurentheater Hillesheim zeigte in mehreren Aufführungen im Kreisgebiet das Marionettenstück »Das Traumfresserchen« nach dem Buch von Michael Ende. Nach den Aufführungen wünschten sich die Kinder das Traumfresserchen herbei, das die bösen Träume auffrißt, die schönen Träume aber den Kindern läßt. In vielen Schulen und Kindergärten wurden einzelne Szenen aus Kinder- und Jugendbüchern gespielt.

Autorenlesung Achim Bröger im Leseclub »Bücherwurm«.

Daß sich die Medien Buch und Film ergänzen können, zeigen die vielen filmischen Aktivitäten in der Jugenbuchwoche. Der Film »Die unendliche Geschichte« nach dem gleichnamigen Buch von Michael Ende wurde in Kelberg gezeigt. Eine Schulklasse aus Boppard begeisterte die Bücherwürmer vom Leseclub mit dem Film »Bruno verreist« nach dem Bilderbuch von Achim Bröger und Gisela Kalow. Sie hatten Gelegenheit, den Autor selbst kennenzulernen, da Achim Bröger während der Jugendbuchwoche im Kreis Daun mehrere Autorenlesungen durchführte. Das Thomas-Morus-Gymnasium veranstaltete kurz vor den Sommerferien »Filmtage«, an denen mehrere gute Literaturverfilmungen gezeigt wurden: »Amadeus«; »Der Tod in Venedig« und der »Zauberberg«. Das Kabelpilotprojekt Ludwigshafen zeigte in der Reihe »Schule stellt sich vor« Szenen aus der »Konferenz der Tiere« und Aufnahmen vom Leseclub »Bücherwurm«. Das ZDF bereitete eine neue Ausgabe der Sendung »Schenk mir ein Buch« in Daun vor. Kinder und Jugendliche der Dauner Grundschule, der Hauptschule und des Geschwister-Scholl-Gymnasiums stellten die Ergebnisse des Tests Kinder- und Jugenlexika vor, den sie im Auftrag der Stiftung Warentest Berlin durchgeführt hatten.

Margot Wansleben von der Deutschen Lesegesellschaft stellte in Gillenfeld, Strohn, Daun, Birresborn, Pelm, Üxheim und Kelberg das Projekt »Vorlesen und Erzählen« vor. Sie begeisterte viele Kindergartenkinder und Grundschüler, die es zum Teil gar nicht mehr gewohnt sind, daß ihnen Geschichten vorgelesen und erzählt werden. Eltern, Lehrer und Kindergärtnerinnen erhielten viele Anregungen zum Vorlesen und Erzählen.

Einen Malwettbewerb und ein Quiz »Fragen um das Buch« veranstaltete die Buchhandlung Werner in Daun, 16 Kinder und Jugendliche wurden für ihr Märchenmotiv aus ihrem Lieblingsmärchen ausgezeichnet; Sieger in dem schweren Quiz über das Jugendbuch wurden Patricia Meier, Manderscheid, Marion Merten, Reimerath, und Nicole Mertes, Hinterweiler. Über die genannten speziellen Veranstaltungen hinausgehend gab es in der Jugendbuchwoche im Kreis Daun eine Fülle von Veranstaltungen, die im Einzelnen gar nicht alle genannt werden können: Buchausstellungen, Schaufenstergestaltungen, Bücherbasare, Illustrationen von Jugendbüchern, Literaturvorstellungen im Deutschunterricht, Buchtauschaktionen, Fußgängerralleys mit Fragen zu Kinder- und Jugenbüchern, Spielnachmittage, Diskussionsveranstaltungen, Chanson-Veranstaltungen u. a. Die Jugendbuchwoche 1985 zeigt, daß es immer wieder neue Ideen gibt, die das Lesen attraktiv machen. In beinahe allen Orten des Kreises wurden Veranstaltungen durchgeführt. Sehr erfreulich ist dabei die gute Beteiligung und Zusammenarbeit von unterschiedlichen Veranstaltern, wie Schulen, Volksbildungswerken, Banken, Kindergärten, Büchereien, Bibliotheken, Buchhandlungen, kirchlichen Büchereien und Institutionen, den Verwaltungen auf den verschiedenen Ebenen, dem Jugendamt u. v. m. Der Kreis Daun wird sich auch im nächsten Jahr an der Jugendbuchwoche beteiligen. Schon jetzt sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene aufgefordert, Ihre Ideen in die Vorbereitungen einzubringen.

Als besonderer Akzent ist ein Schreibwettbewerb für Schüler und Jugendliche ab der Altersstufe 15/16 Jahre zum Thema »Leben im ländlichen Raum« geplant.

Zeichnung von Anne Manderscheid, 5 Jahre, Daun; Siegerin im Malwettbewerb Werner. Motiv: Peter und der Wolf.