»Leben in der Eifel«

Franz-Josef Ferber, Daun

Bundesweit finden alljährlich Veranstaltungen zur »Woche des Buches/Jugendbuchwoche« statt. Der Kreis Daun beteiligt sich seit 1983 an diesen Aktionen. Sie bezwecken praktische Leseförderung und auch die Förderung des Schreibens. Das ist der Grund, weshalb die Kreisverwaltung 1986 einen Schreibwettbewerb zum Thema »Leben in der Eifel« ausgeschrieben hatte. Junge Menschen sollten angeregt werden, in Form eines Erlebnisberichtes, einer Reportage, einer Kurzgeschichte oder Erzählung ihren Alltag im Dorf oder in der kleinen Stadt zu beschreiben und für andere erfahrbar zu machen. Die Veranstalter hatten eine etwas stärkere Beteiligung erwartet, aber umso lobenswerter war die Qualität der eingereichten Arbeiten. Groß war daher die Freude, viele wertvolle Buchpreise vergeben zu können. Dies geschah am 7. Mai 1986 bei der Jugendbuchwoche-Zentralveranstaltung in der Aula der Hauptschule/Realschule in Daun, zu der auch alle Gewinner persönlich erschienen waren.

Die Namen der Preisträger in der Reihenfolge der Prämierung:

14- 16 Jahre

Markus Igelmund, Steffeln; Erwin Wiesen, Ormont; Heike Marx, Kelberg; Anja Zillgen, Gil-lenfeld; Sikander Singh, Stroheich; Frank Klo-ep, Walsdorf; Elke Wagner, Üdersdorf; Kerstin Franke, Borler.

17 und mehr Jahre

Judith Krämer, Mehren; Wolfgang Gippert, Ulmen; Andreas Caspari, Kirchweiler; Rufina Metzgeroth, Manderscheid; Heike Palm; Sassen; Alexis Lenzen, Ulmen; Daria Metzgeroth, Manderscheid; Peter Burgund, Gerolstein; Ute Segschneider, Daun-Boverath; Ludwig Thelen, Hillesheim-Bolsdorf.

Die beiden von der Jury mit dem 1. Preis ausgezeichneten Arbeiten sind nachfolgend zu lesen: