Den »Bonner Sommer« genutzt

Der Landkreis Daun beeindruckte 1985 auf Bonn-Visite Heinz P. Hoffmann, Hillesheim

 

»Eifelaner sorgten bei den Bonner Bundesdörflern für großes Aufsehen«. Mit solchen und ähnlichen Schlagzeilen berichtete die Presse über die Präsentation des Landkreises Daun in der Bundeshauptstadt.

Im Rahmen des Rheinland-Pfalz-Programms 1985 hatte der Landkreis Daun die Gelegenheit, unter dem Motto »Landkreis Daun — Vulkan - Eifel in lebendiger Natur« die landschaftliche Vielfalt dieses Teiles der Eifel, die nicht nur von Erscheinungen des Vulkanismus gekennzeichnet ist, sondern auch historisch und wirtschaftlich Interessantes zu zeigen hat,

vorzustellen. Ein besonderer Schwerpunkt bildeten naturgemäß auch die touristischen Angebote des Kreises für das Publikum der »Rheinschiene«, das sehr herzlich zu Erholungsaufenthalten im Landkreis Daun eingeladen wurde. Der Eröffnungstag begann am Nachmittag mit einer Pressekonferenz.

Auftakt der Informationsveranstaltungen war ein Empfang und eine Ausstellungseröffnung in der Vertretung des Landes Rheinland-Pfalz in Bonn. Begrüßt wurde die zahlreiche Gästeschar vor dem Hause der Landesvertretung von der Jagdhorn-Bläsergruppe Daun. Der Hausherr, Minister für Bundesangelegenheiten Albrecht Martin, und Landrat Orth begrüßten zahlreiche hochrangige Vertreter der Bundes und Landesregierung, darunter Staatsminister Friedrich Vogel vom Bundeskanzleramt, parlamentarische Staatssekretäre, Staatssekretäre der Bonner Ministerien und des Landes Rheinland-Pfalz, Diplomaten aus Ruanda, den USA, Großbritannien, Irland, Italien, Japan, Jugoslawien, Korea, Marokko, Österreich, Panama und Süd-Afrika sowie Bundestags- und Landtagsabgeordnete.

Staatsminister Martin bei der Eröffnung der Ausstellung »Landkreis Daun — Lebendige Natur« in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Bonn.

Vor rund 400 Gästen warb Landrat Karl-Adolf Orth mit Sehenswertem, regte zu ausgedehntem Erholungsurlaub oder einer Wochenend-Visite an und informierte über die Struktur unserer Region. Als Präsent für die Gastfreundschaft überreichte Landrat Orth dem Minister den Nachguß einer Original-Ofenplatte aus dem 16. Jahrhundert. Die Landesvertretung war in eine kleine Fachwerk-Buden-Straße verwandelt worden mit Töpferei, Glasbläserei, Spinnstübchen, Fossilien-Sammlung, Krauter-Apotheke, Imkerei, Glockengießerei, Schnapsbrennerei und Eifeler Spezialitäten. Die anschließende zweiwöchige Ausstellung in der rheinland-pfälzischen Landesvertretung lockte zahlreiche Besucher an. Unter den Besuchern waren auch die Ministerpräsidenten der unionsregierten Länder, die sich zu einer Medienberatung auf Einladung von Ministerpräsident Vogel in der Landesvertretung getroffen hatten.

Ein weiterer Höhepunkt war am darauffolgenden Samstag die Veranstaltung im Rahmen des »Bonner Sommers 1985« in der Bonner Innenstadt. Der Marktplatz war fest in Dauner Hand. In Vertretung des Bonner Oberbürgermeisters Dr. Daniels wurden die Dauner durch Bürgermeister Steger begrüßt. Vor der erhabenen Kulisse des Bonner Rathauses, wo Regierungshäupter vieler Nationen repräsentieren, präsentierte sich nun die Vulkaneifel in einem bunten Spektrum aus Kultur und Wirtschaft. Für Stimmung sorgten der Musikverein Daun, die Volkstanzgruppe der Landjugend sowie die Big Band's der beiden Dauner Gymnasien. Den Rahmen der Selbstdarstellung des Kreises bildete eine Vielzahl von Ständen sowie eine umfangreiche Fremdenverkehrsberatung. Von 10 Uhr bis in die späte Nacht sorgten die Akteure für Stimmung und bei herrlichem Wetter fanden die Eifeler Spezialitäten reichen Zuspruch.

Jagdhornbläsergruppe Daun - Signale zur Begrüßung

Fazit: Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger des Kreises erlebten den »Bonner Sommer« hautnah, und etliche tausend Besucher der Veranstaltungen aus aller Herren Länder machten Bekanntschaft mit der Leistungsfähigkeit der vulkaneifeler Gastronomie, des Handwerks und der Wirtschaft. Sie waren beeindruckt von der Vielfalt des kulturellen Lebens im zentralen Raum des Eifellandes.

Im Rahmen des Bonner Sommers präsentierte sich der Landkreis auf dem Bonner Marktplatz. Unser Bild zeigt Landrat Orth und Bürgermeister Hans Steger (Bonn). Im Hintergrund die Big Band des Thomas-Morus-Gymnasiums Daun.