Reinhard Saftig

bei Borussia Dortmund

Uersfelder Trainer in der l. Bundesliga

Helmut Klassmann, Daun

 

Als Trainer der Saison 1986/87 in der 1. Fußballbundesliga arbeitete Reinhard Saftig. Der in Uersfeld geborene Sportler, mit seiner Heimat aufs engste verbunden, hat mit Borussia Dortmund den 5. Tabellenplatz und damit einen UEFA-Cup-Platz erreicht.

Im Vorjahr stand Borussia Dortmund noch auf einem Abstiegsplatz und konnte nur durch Relegationsspiele in der höchsten Fußballklasse verbleiben. Diese Leistung schreiben viele Fachleute dem ruhigen, auf einer soliden Fachbasis aufbauenden Reinhard Saftig zu, der immer noch Mitglied der Spvgg Uersfeld/Kaperich ist.

Der 35jährige kam schon früh mit dem Fußball in Verbindung. Mit 12 Jahren begann er seine sportliche Laufbahn beim TuS Mayen. Bis zum Auswahlspieler des Fußballverbandes Rheinland aufgestiegen, wechselte er 1974 für 1 Jahr zum FV 04 Godesberg (1. Amateurliga Mittelrhein). Nach weiteren zwei Jahren bei den Sportfreunden Eisbachtal (1. Amateurliga Rheinland) kehrte der Mittelfeldspieler zum TuS Mayen zurück.

An der Sporthochschule Köln legte Reinhard Saftig die Prüfung als Diplom-Sportlehrer mit der Note »sehr gut« ab und erwarb den A-Trainerschein. Kurze Zeit im Besitz der Fußballehrerlizenz erhielt er 1979 einen Vertrag als Co-Trainer bei Bayern München. Vier Jahre unter Pal Csernai und ein Jahr unter Udo Lattek lernte Saftig das Fußballgeschäft kennen, ehe im Jahre 1986 der Wechsel zu Borussia Dortmund erfolgte. Mit seiner Ehefrau, die aus Mayen stammt, und den beiden Kindern Sabine (2) und Christian (6) fühlt er sich wohl in Dortmund. Kein Wunder bei solch sportlichen Erfolgen.

Reinhard Saftig mit Landrat Orth anläßlich eines Besuches in Daun.

Foto: Heinz P. Hoffmann, Hillesheim