Aus den Akten der Kreisverwaltung

Zusammengestellt von Heinz P. Hoffmann, Hülesheim

 

Peter Wülferath verabschiedet

Peter Wülferath, Gerolstein, hat sein Mandat im Kreistag und damit auch den Fraktionsvorsitz niedergelegt. Er hat aus persönlichen und familiären Gründen alle im parteipolitischen und kommunalen Bereich wahrgenommenen Funktionen und Mandate zur Verfügung gestellt.

Wülferath war seit 1971 Mitglied des Kreistages und wurde bereits 1974 Kreisausschußmitglied. Fraktionssprecher im Kreistag wurde er vor 3 1/2 Jahren.

Landrat Orth bei der Verabschiedung von Peter Wülferath im Kreise der Kreisdeputierten und Kreisausschußmitglieder,

Handwerk und Denkmalpflege Neues Beratungsangebot

Dem wachsenden Interesse am Denkmalschutz und an der Denkmaipflege wird auch im Landkreis Daun Rechnung getragen. Ab Oktober 1986 hat die Beratungsstelle für Denkmalschutz und Denkmalpflege der Arbeitsgemeinschaft der Handwerkskammern Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung Daun einen Beratungs- und Informationsdienst eingerichtet. Als kompetenter Ansprechpartner steht der Leiter der Beratungsstelle, Herr Dipl.-lng. Architekt Ulf R. Schreyögg an Sprechtagen, die rechtzeitig öffentlich bekannt gemacht werden, zur Verfügung.

Naturkundliches Museum in Gerolstein eröffnet

Im alten Rathaus der Stadt Gerolstein wurde ein naturkundliches Museum eröffnet. Mit dem neuen Museum wird ein Ort für Wissenschaftler und Hobbygeologen geschaffen, aber auch eine Möglichkeit für Besucher geboten, sich über die geologischen Erscheinungsformen und Bestandteile des Gebietes der Vulkaneifel zu informieren. Neben 1 500 Fossilien werden in der Mineraliensammlung über 500 Exponate gezeigt.

Landtagswahlen

Günter Wollscheid, Gillenfeld (CDU), der bereits seit 1975 im rheinland-pfälzischen Landtag vertreten ist, wurde erneut in den Landtag gewählt. Er bleibt auch in der neuen Legislaturperiode Vorsitzender des medienpolitischen Ausschusses.

Neu in den Landtag kam Evi Linnerth, Gerolstein (SPD).

Neuer Mann

Kreisverwaltungsrat Herbert Schneiders wurde mit Wirkung vom 1. November 1986 neuer Dezernent bei der Kreisverwaltung Daun. Er hat das Dezernat III bei der Kreisverwaltung übernommen und tritt somit die Nachfolge von Kreisverwaltungsrat Dr. Bartos an. Ab diesem Zeitpunkt ist er als Dezernent zuständig für die Abteilungen Landwirtschaft/Umweltschutz, Jugend/Familie/Sport sowie die Abteilung Kom-munalaufsicht/Rechtsangelegenheiten.

Konstituierende Sitzung des Kulturausschusses

Der vom Kreistag gewählte Kulturausschuß kam im März 1987 unter Vorsitz von Landrat Orth zu seiner ersten Sitzung zusammen. Auf dem Programm stand zunächst die Besichtigung des Heimatmuseums in Blankenheim. Anschließend wurde das alte Berufsschulgebäude in Jünkerath, wo ein Eisenmuseum entstehen soll, besichtigt. Die erste Kulturausschußsitzung war ein voller Erfolg und es hat sich gezeigt, daß der Kreistag mit der Bildung dieses Ausschusses den richtigen Weg eingeschlagen hat.

Erneute Wiederwahl

Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Obere Kyll, Otto Friedrich, der nunmehr seit 21 Jahren das Amt des Bürgermeisters innehat und sich erneut zur Wahl stellte, wurde in öffentlicher Verbandsgemeinderatssitzung auf die Dauer von 10 Jahren erneut zum Bürgermeister gewählt.

Sportplakette für Josef Pfeil

Der Ministerpräsident des Landes Rheinland-Pfalz hat 11 verdiente Sportler und Mitarbeiter aus Vereinen und Verbänden aus Rheinland-Pfalz mit der Sportplakette des Landes ausgezeichnet. Zu ihnen gehört Josef Pfeil aus Gerolstein. In seiner fast 40jährigen Tätigkeit an verantwortlicher Stelle im sportlichen Leben des Landkreises Daun hat Herr Pfeil sich ganz besondere Verdienste mit der Gründung einer Coronarsportgruppe erworben.

Besuch aus Ruanda

Im Rahmen der Partnerschaft des Landes Rheinland-Pfalz mit Ruanda kam der Bürgermeister der Gemeinde Gishamvu, Herr Pascal Kambanda, im September 1986 in den Landkreis Daun. Der ruandische Bürgermeister besuchte die Berufsbildenden Schulen in Gerolstein, den dortigen Kindergarten, war bei der Siegerehrung der schönsten Dörfer des Kreises anwesend, informierte sich bei der Kelberger und Jünkerather Grund- und Hauptschule und gewann einen Einblick über heimisches Brauchtum beim Erntedankfest in Rockeskyll. Das Bild zeigt ihn gemeinsam mit Landrat Orth beim offiziellen Empfang in der Kreisverwaltung.

Bürgermeister von Ruanda beim Besuch in Daun.

Dorferneuerung

Im Landkreis Daun ist der breite Einstieg in die Dorferneuerung gelungen. Bisher beschäftigten sich etwa 50 Dörfer mit dem Thema Dorferneuerung. Davon wurde in 40 Gemeinden bzw. Gemeindeteilen ein Rahmenkonzept fertigge-stellt, wovon wiederum 25 eine ausgereifte Entwicklungsplanung vorgelegt haben; 13 Gemeinden oder Gemeindeteile sind nach der »Verwaltungsvorschrift Dorf« anerkannt, für weitere wird die Anerkennung erwartet.

Anzahl der landwirtschaftlichen Betriebe geht weiter zurück

In den vergangenen 10 Jahren ist die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe im Landkreis Daun weiter gesunken, und zwar um 1 014 auf 2411 Betriebe Ende 1986. Dies entspricht einem Rückgang von 29,6 %. Der Rückgang betrifft fast ausschließlich die Größenklasse unter 40 bzw. 50 ha. Die Anzahl der größeren Betriebe mit einer landwirtschaftlichen Nutzfläche von 50 und mehr ha ist dagegen um 48 auf 88 gestiegen und hat damit erneut einen neuen Höchststand erreicht.

Unwetter

Verheerende Schäden verursachten Sturmböen im Landkreis Daun, besonders in den Orten Brück, Oos und Müllenborn. Die Feuerwehren waren ständig im Einsatz, um Schäden an Häusern notdürftig mit Folien abzudichten und die Straßen von abgeknickten Bäumen frei zu halten.

Naturdenkmale

Mit Wirkung vom 8. 4. 1987 sind im Landkreis Daun 16 weitere Einzelschöpfungen der Natur als Naturdenkmale anerkannt. Diese neuen Naturdenkmale sind in dem vom Landkreis Daun herausgegebenen Buch »Naturdenkmale des Landkreises Daun« bereits als Vorschläge enthalten und dort auch näher beschrieben.

Ausländerstatistik

Stand: 30. 04. 1987

Staat

Anzahl Staat Staat

Bangladesh

8

 Libanon

Anzahl 26

Belgien

48

Luxemburg

19

Frankreich

36

Niederlande

75

Griechenland

10

Österreich

45

Ghana

16

Pakistan

26

Großbritannien

28

Philippinen

11

Indien

12

Polen

39

Irak

7

Sri Lanka

19

Iran

11

Türkei

177

Italien

77

USA

25

Jugoslawien

69

Vietnam

31

Sonstige (23 verschiedene Nationalitäten) 62

Gesamtzahl Personen mit ausländischer Staatsangehörigkeit

879

Zum 30.04.1986 hielten sich insgesamt 815 Ausländer im Landkreis Daun auf. Steigerungsrate von 1986 zu 1987 = 8 %.