»Lernen und Leben«

20 Jahre Hauptschule Hillesheim

Hildegard Dümmer, Hillesheim

 

Die Hauptschule feierte 20jähriges Bestehen und das wurde ein richtiges Fest. Den Gästen fiel schon beim Betreten des Schulgebäudes eine Girlande bunter Fähnchen auf, die mit Wünschen der Kinder voll geschrieben waren. Sie führte vom Fachklassentrakt in die festlich und sinnreich dekorierte Turnhalle, in der ein buntes Programm ablief. Auf der Bühne das Motto des Festes in großen Buchstaben, auf der Rückseite als Frage gestellt: »Schule, Stätte zum Leben?«

Diese Frage bejahten die Kinder durch ihr Begrüßungslied und alle folgenden Darbietungen. Nach Begrüßung der Gäste durch Rektor Schuhn, der alle herzlich willkommen hieß, traten Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 bunt kostümiert mit dem Singspiel: »Wir reisen in die Welt« auf. Die Reise führte von der Waterkant über Irland, England, ans Mittelmeer, nach Frankreich, Spanien und Portugal, dargestellt durch Lieder, Sketche und Tänze. Ein polnisch-russischer Tanz beendete den bunten Reigen, in dem die Schüler alle Gäste in französischer, türkischer, italienischer und spanischer Sprache begrüßten.

In seiner Ansprache ging Rektor Schuhn vom Motto dieses Festtages aus und betonte, daß Schule ständiges Lernen beinhalte, daß es jedoch manchmal schwierig ist, dies mit dem Leben in Beziehung zu bringen. Erziehung zur Tüchtigkeit ist eines der vielen Ziele der Hauptschule. Die Jugend muß lernen, Schwierigkeiten zu bewältigen und den Anforderungen des Lebens gerecht zu werden. Dazu gehört nicht nur die Aneignung von Fertigkeiten, auch sittlich-moralische und soziale Tüchtigkeit, die den Menschen erst vollwertig macht.

Die Jungen hatten ihre Wünsche auf bunte Bänder geschrieben und die zierten den ganzen Innenhof

Zum Auftakt der Feierstunde anläßlich des Schulgeburtstags — Kinder begrüßen alle Gäste

Regierungschuldirektor Krings hielt zur Freude der Kinder nur eine »kurze« Rede, ging aber auf die 20 Jahre der Hauptschule ein, die gekennzeichnet ist durch Mobilität, die eine Qualifikation zur Berufsreife als Ziel hat.

Bürgermeister Pitzen sprach der Hauptschule Glückwünsche aus und hatte auch sein Geburtstagsgeschenk nicht vergessen - zwei Schauvitrinen zum Ausstellen von Fossilien aus der näheren und weiteren Umgebung. Ein Hinweis auf den Geopfad schloß sich an und der Wunsch, mit der Natur sorgsam umzugehen. Umrahmt wurde die Feier durch Flötenspiele und einen heiter-besinnlichen Text Erich Kästners: »Seid nicht zu fleißig.« Reifengymnastik der Mädchen und gelungene Turnvorführungen der Jungen folgten. Daß Englisch Weltsprache ist und auch an der Hauptschule fleißig gelernt wird, bewiesen eine Cowboy-Kantate, ein englischer Sketch und Lieder aus englisch sprechenden Ländern. Die vormittägliche Veranstaltung schloß mit dem Lied: »Nehmt Abschied . . .«. Ein Abschied vom Fest war durchaus nicht erwünscht, denn auch der Nachmittag bot den Gästen reiche Abwechslung.

Einige Klassenzimmer waren als Ausstellungsräume hergerichtet. Da zeigten Schüler was sie in ihrem Betriebspraktikum erlernt und erfahren haben. Es waren Schülerarbeiten aus den Fächern Werken, Textiles Gestalten und Bildende Kunst ausgestellt, eine Fotoausstellung zeigte nebst Klassenfotos aus 20 Jahren seit Bestehen der Hauptschule auch Schnappschüsse von Schulendtagen und Schulfesten. Hier hielten sich vor allem die Ehemaligen auf, um Erinnerungen aufzufrischen. Der Zeichensaal stand ganz im Dienst der Marionetten und des Puppenspiels. Lichtspiele und Facettenkugeln, untermalt von leiser Musik schufen eine anheimelnde Atmosphäre. Ein anderer Raum deutete auf die Partnerschaft Hillesheims mit dem belgischen Städtchen Houffalize hin. Die Buchausstellung mit einer Vielfalt von Jugend-, Fach-, Sachbüchern und Lexika, von lehrreich bis unterhaltsam fand regen Zuspruch.

Alle Flure waren dekoriert mit Schülerzeichnungen, Collagen, mit Marionetten und Kulissen. Schon beim Betreten des Hauptgebäudes konnte der Besucher erkennen, daß in der Hauptschule auch etwas für den Naturschutz getan wird. Ein astiger Baum mit Nistkästen für die verschiedensten Vogelarten zierte die Eingangshalle.

Im Physikraum demonstrierten Schüler den Umgang mit Computern, und im Werkraum konnten sich Interessierte an Tonarbeiten versuchen. In der Turnhalle fanden Tischtennisturniere statt; man konnte sich mit Brett-, Karten-und anderen Spielen unterhalten.

Wer ungestört den Gang durchs Gebäude unternehmen wollte, brachte »Kind und Kegel« in der Krabbelstube unter. Auch außerhalb des Gebäudes gab es verschiedene Aktivitäten, wie Mofa-Slalomfahren und einen Luftballonwettbewerb. Der Getränkestand lud nicht nur zum Trinken, auch zum Gespräch ein. Alte Eifeler Gerichte gabs; »Schrompere Zopp« (Kartoffelsuppe), »Hedelisch Koche« (Buchweizenkuchen) und »Knödele met Prumme« (Knödel mit Pflaumen).

Ein Cafe und eine englische Teestube waren für den Appetit auf Süßes eingerichtet. Hier trafen sich viele Ehemalige mit ihren früheren Lehrpersonen zu einem Plausch.

Die bebilderte Chronik, eigens für dieses Fest zusammengestellt, konnte im Sekretariat zum Selbstkostenpreis erworben werden. Wer das am Festtag vergaß, eine Nachfrage lohnt! Fazit der Geburtstagsfeier - sie kam an. Danke allen, die mitgeholfen haben, so ein Fest aufzubauen. Der Hauptschule Hillesheim für die kommenden Jahre »viel Lernen fürs Leben«.