Zehn Jahre Schulpartnerschaft

Hildegard Ehlen und Gerlinde Ardner, Daun

 

Zum 10. Male besuchen Schüler der Leopold-von-Daun-Realschule ihre Partnerschüler des College Paul Portier in Baursur-Seine, im Departement Aube. Die erste Fahrt nach Frankreich fand im September 1980 statt, nachdem die französischen Schüler bereits im Juni in Daun waren.

Durch das besondere Engagement von Madame Quantin auf französischer Seite und Frau Ehlen, Französischlehrerin an der Realschule, ist es gelungen, eine aktive Partnerschaft der beiden Schulen zu gründen und jedes Jahr mehr interessierte Schüler zu begeistern. Die Partnerschaft erhielt offizielle Anerkennung durch die französische Botschaft und das Kultusministerium Rheinland-Pfalz. Dem ersten Schüleraustausch ging ein Besuch des Kollegiums im Mai 1980 voraus, um die Partnerschule in Bar sur Seine kennenzulernen. Etwa je 200 deutsche und französische Schüler hatten inzwischen die Möglichkeit, am Austausch teilzunehmen. Die deutschen Schüler können schon im 1. Lernjahr Französisch (7. Schuljahr) die Gelegenheit nutzen, das Gelernte in der Praxis anzuwenden, Kultur und Lebensart des Gastlandes kennenzulernen. Die Dauer des Austausches, die anfänglich auf 4 Tage begrenzt war, wurde seit 1982 auf eine Woche ausgedehnt, um ein intensiveres Kennenlernen zu ermöglichen. So entwickelten sich aus der Partnerschaft im Laufe der Jahre Freundschaften, die über die Schulzeit hinaus fortbestehen.

Schüler der Realschule Daun.

Foto: Gerlinde Ardner, Daun

Ein umfangreiches Programm sorgt dafür, daß die Jugendlichen während ihres Aufenthaltes Land und Leute kennenlernen. Dabei wurden sie auf deutscher Seite vor allem von Frau Ardner, Frau Ehlen und Herrn H.P. Leinen betreut. Wanderungen, Betriebsbesichtigungen in der näheren Umgebung und Fahrten nach Trier, Köln, Mainz und Aachen standen auf dem Programm. Die französischen Schüler hatten Gelegenheit, das Moseltal zu besuchen, die Einrichtungen der Deutschen Wildstraße kennenzulernen und sich mit den vielfältigen vulkanischen Erscheinungen der Region vertraut zu machen. Ein ähnlich gestaltetes Programm erwartet die deutschen Schüler in Frankreich. Troyes, die Hauptstadt des Departement Aube, 30 km von Bar zur Seine entfernt, begeistert jedes Jahr mit seinen mittelalterlichen, gekonnt restaurierten Fachwerkhäusern. Bei Betriebserkundungen lernten die Schüler die wichtigsten Produkte der Region kennen (Champagnerkeller, Textilfabriken, Glasbläserei). Paris, Dijon, Reims waren Ziel der Tagesausflüge. Besonders beeindruckt zeigten sich die deutschen Schüler vom französischen Schulsystem, der Ganztagsschule.

Die Initiatoren der Partnerschaft zwischen der Leopold-von-Daun-Realschule und dem College Paul Portier hoffen, daß hier im kleinen Rahmen ein Beitrag zur Völkerverständigung geleistet werden kann. Verständigung erfordert Interesse und Kennenlernen der Besonderheiten des Landes, dessen Sprache man in der Schule lernt. Verständigung heißt auch Erkennen und Abbau von Vorurteilen, damit sich aus der organisierten Partnerschaft private, dauernde Freundschaften über die politischen Grenzen hinaus entwickeln können.

Emblem der Partnerschaft der Realschule in Daun und des College Paul-Portier in Frankreich