Schreibwettbewerb der Kreisbibliothek

Ursula Daub, Daun

 

Der dritte Schreibwettbewerb der Kreisverwaltung Daun im Rahmen der Jugendbuchwoche fand mit 113 Teilnehmern die bisher größte Resonanz.

Unter der Überschrift »Unheimliches um Mitternacht« wurde mit einem kurzen Einführungstext ein abenteuerliches Erlebnis vorgestellt, in das vier Kinder unversehens verwickelt wurden. Schauplatz der Handlung war das sagenumwobene Totenmaar an der Weinfelder Kapelle. Die Geschichte, die im eigenen realen Erfahrungsbereich der Kinder angesiedelt ist, sollte zu einer phantasievollen Umsetzung anregen.

Neben der Freude am Fabulieren und der Förderung der Ausdrucksfähikgkeit wurde gleichzeitig auch zu einer Auseinandersetzung mit Sagen und Legenden der engeren Heimat hingeführt.

Von märchenhaften über phantastische Ansätze bis hin zu kriminalistischen Lösungen reichten die eingesandten Varianten, mit zusätzlichen Zeichnungen ausgeschmückt.

Die Teilnehmern Vorlesewettbewerb 1988

Foto: E. Kullick

Unter den 113 Beiträgen, die in drei Altersstufen eingeteilt wurden, fiel die Entscheidung für folgende Teilnehmer:

Jahrgang 1978/77:

 

1. Preis: Dirk Merkes

2. Preis : Thomas Bonzelet

3. Preis: Ralf Mayer

Jahrgang 1976/75:

 

1. Preis: Vanessa Klink

2. Preis: Torsten Kunz

3. Preis: Michaela Kölsch

Jahrgang 1974/73:

 

1 . Preis: Anja Kettern

2. Preis: Thorsten Schöneberg

3. Preis: Roman Mauer

Bei der Preisverleihung, die in einer Feierstunde zum Abschluß der Jugendbuchwoche stattfand, wurden die Beiträge der jungen Nachwuchsautoren mit einem Büchergeschenk prämiert.

Zusammen mit den eingereichten Zeichnungen sind die Beiträge in einer kleinen Broschüre abgedruckt, die nicht nur für Kinder eine unterhaltsame Lektüre bietet.

Aufgrund der erfreulichen Resonanz der Veranstaltung (1986 wurde mit 18 Teilnehmern begonnen, 1987 waren es bereits 65) sieht die Kreisbibliothek vor, den Schreibwettbewerb als festen Bestandteil in das Programm der jährlich stattfindenden Jugendbuchwoche einzuplanen.

Als Mittel der Lese- und Schreibförderung wird der Wettbewerb von den jungen Autoren mit viel Freude und Begeisterung angenommen.