Eine Woche rund ums Buch

Ursula Daub, Daun

 

Die Jugendbuchwoche 1988 im Kreis Daun knüpft an eine längere Tradition an; zum sechsten Mal wirkten die Institutionen der Jugendarbeit, Erziehung und Literaturvermittlung zusammen, um in einer Aktionswoche vom 9. -13. Mai Lese- und Schreibförderung praktisch darzustellen.

Im gemeinsamen organisatorischen Rahmen wurden die örtlichen Veranstaltungen durch die Kreisbibliothek zusammengefaßt und in einer Veranstaltungsbroschüre präsentiert. Stellvertretend für die breite Palette von Aktivitäten sind hier erwähnt:

Autorenlesungen

Othmar Franz Lang, bekannt durch viele Kinder- und Jugendbücher, las an der Hauptschule Daun, am Geschwister-Scholl-Gymnasium und in der Grund- und Hauptschule Kelberg. Nina Rauprich, in deren Kinderbuch »Laß den Uhu leben« die Eifel Schauplatz des Geschehens ist, war zu Gast in den Grundschulen Stadtkyll, Mehren, Gerolstein, Hillesheim und in der Evangelischen Bücherei Daun. Die gelungene Kombination aus naturkundlicher Information und spannender Handlung wurde bei den Kindern mit Interesse aufgenommen.

Die Gerolsteiner Autorin Jil Steinberg las zum wiederholten Male am Geschwister-Scholl-Gymnasium.

Eine ganz besondere Überraschung gelang den Veranstaltern mit der jungen Aachener Schriftstellerin Sigrid Zeevaert. In ihrem Vortrag aus »Max, mein Bruder« schilderte sie in einfühlsamer, Kinder zugänglicher Weise die Konfrontation eines Kindes mit Krankheit und Tod in nächster Umgebung. Im Gespräch mit den Kindern am Thomas-Morus-Gymnasium, Sankt-Matthias-Gymnasium und der Hauptschule Gerolstein ergaben sich viele Möglichkeiten, die nachdenkliche Schilderung aufzuarbeiten.

Lesen und Schmökern

Anregungen zum Schmökern, aber auch zurgezielten Beschäftigung mit einzelnen Themen sollten Buchausstellungen in Schulen und Bücherein geben, deren Zusammenstellung zum Teil aus den Beständen der Kreisbibliothek erfolgte. Themenkreise wie: »Drittes Reich im Kinderbuch« und »Tomahawk und Friedenspfeife: Indianerbücher« sowie praktische Informationen (Bücher zum Thema Arbeitswelt und Berufswahl; Umwelt-Information) waren hier vertreten.

Eine große Anzahl von Ideen der Veranstalter im Rahmen ihres örtlichen Wirkungsbereiches garantierte, daß die Kinder Gelegenheit zur aktiven Teilnahme fanden. So rundeten Bücherquiz, Mal- und Vorlesewettbewerbe, der Schreibwettbewerb der Kreisbibliothek, Spielenachmittage und Vorlesestunden in Büchereien, Schulen und Buchhandlungen das Programm ab.

Ihren abschließenden Höhepunkt fand die Jugendbuchwoche mit der Ausstellung »Lesen ist so schön wie fliegen« des bekannten Jugendbuchautors Willi Fährmann. Die Ausstellung, die gemeinsam vom Leseclub Bücherwurm am Geschwister-Scholl-Gymnasium, der Buchhandlung Werner, der Volksbank und der Kreisverwaltung organisiert wurde, umfaßte eine Fülle von Materialien aus dem Schaffen des Schriftstellers, darunter sämtliche Buchausgaben und viele Illustrationen des Trierer Künstlers Herbert Holzing.

Bei der Eröffnung in der Volksbank wußte W. Fährmann ein interessiertes Publikum auf unterhaltsame Weise vom Anliegen der Leseförderung zu überzeugen und gab den Zuhörern wertvolle Tips für ihre Arbeit. In einem Rahmenprogramm führte Willi Fährmann Lesungen für Kinder durch, die überall begeistertes Echo fanden.

Die Jugendbuch-Woche im Kreis Daun stellt eine Bereicherung der kulturellen Jugendarbeit dar, die nur aufgrund der Beteiligung vieler Veranstalter möglich ist.