Kreisbibliothek Daun: Aufbaustand

Ursula Daub, Daun

 

Die Kreisverwaltung Daun hat vor einem Jahr mit dem Aufbau der Kreisbibliothek begonnen. Da sie als Einrichtung für die Öffentlichkeit geschaffen wird, scheint es wichtig, eine Zwischenbilanz der bisherigen Arbeit zu geben.

Buchbestand

Im Haushaltsjahr 1987 konnten 4 544 Medien angeschafft werden. Bei gleichbleibendem Erwerbungsetat wird zum Jahresende 1988 ein Ausbau auf 9000 - 10000 Medien erreicht sein, was den allgemeinen Normen für den Mindestbestand Öffentlicher Bibliotheken entspricht. Darüber hinaus wird der Buchbestand der Schulbibliothek am Thomas-Morus-Gymnasium überarbeitet und in die Kreisbibliothek integriert.

Gegenüber einer Stadtbibliothek, die nur für die Ortsausleihe zuständig ist, besteht für die Kreisbibliothek auch in den kommenden Jahren ein weiterer Ausbaubedarf, da sie für ihre überörtlichen Aufgaben ein größeres Bestandvolumen benötigt.

Grundlage der Buchkäufe bildete ein Erwerbungsplan. Im Vordergrund stand dabei zunächst das Ziel, den Bedürfnissen der durch die Bibliothek zu versorgenden Einrichtungen (Büchereien, Schulbibliotheken, kulturelle und soziale Institutionen) gerecht zu werden. Angeschafft wurden:

- 1 940 Medien Sachliteratur

- 1 628 Medien Kinder- und Jugendliteratur

- 900 Medien Schöne Literatur

- 76 Medien Tonträger.

Die Einarbeitung der Materialien erfolgte in der Bibliothek.

Funktionen für das Kreisgebiet •

Die derzeitige Unterbringung erlaubt leider vorläufig noch keinen Publikumsverkehr. Im Herbst 1987 konnte jedoch mit der überörtlichen Ausleihe begonnen werden.

Mit 25 Leihbeständen (Stand 6.1988) versorgt die Kreisbibliothek konfessionelle und kommunale Büchereien, Schulbibliotheken, Kindergärten und andere Einrichtungen, die an diesem Angebot interessiert sind.

Dabei wurden etwa 40 % des Bestandes längerfristig im Kreisgebiet ausgeliehen. Gemäß den Hauptbenutzergruppen dieser Einrichtungen besteht eine besonders große Nachfrage in den Bereichen Kinder- und Jugendliteratur und Schöner Literatur. Aber auch Großdruck-, Sachbuch- und gemischte Bestände wurden verliehen.

Um spezielle Literaturwünsche zu erfüllen, vermittelt die Kreisbibliothek Bücher aus dem Leihverkehr der deutschen Bibliotheken (bislang 92 positive Bestellungen).

Weiteres Vorgehen

Hauptadressaten der Zusammenarbeit bleibendie kirchlichen und kommunalen Büchereien. Eine Ausweitung des Angebots auf die sozialen Einrichtungen (z.B. Altenheime) wird angestrebt.

Die Kooperation mit Schulen und Kindergärten kann bei einem entsprechenden Angebot an Kinder- und Jugendbüchern weiter verstärkt werden. Wichtig ist es, eine Vermittlung von Literatur über die Jugendarbeit zu erreichen, um auch außerschulische Leseförderung zu betreiben. Ein weiterer Ausbau der Sachliteratur soll dem Bedarf der Weiterbildungseinrichtungen genügen.

Gebäude und Ortsausleihe

Im Laufe des Jahres sind am ehemaligen Internatsgebäude des Thomas-Morus-Gymnasiums umfangreiche Umbauarbeiten erforderlich, um ausreichende Flächen für den Bibliotheksbetrieb zu schaffen. Die Ortsausleihe kann daher erst 1989 eröffnet werden. Dann wird der Kreisbibliothek eine Fläche von ca. 400 m2 zur Verfügung stehen. Ein Teil der bibliothekarischen Aufgaben (Information, Beratung, Veranstaltungen) kann leider erst zu diesem Zeitpunkt wahrgenommen werden.