Kräuter und Wildblumen

Ein Gang durch Felder und Wiesen

Elfriede Ehlenz, Niederbettingen

 

Wer kennt sie nicht, die grünen Flächen der Ruhe und Erholung, wer erinnert sich nicht gern, als Kind durch die Natur gewandert zu sein, in einer Wiese unter Gottes freiem Himmel auszuruhen?

Als Kinder machten wir Ketten und Blütenkränze von Löwenzahn und Schlüsselblumen, flochten Binsen, die reichlich am Bach wuchsen zu Körbchen und Zöpfen, freuten uns an der Pusteblume und suchten fleißig Glücksklee - manchmal mit Erfolg!

Herrlich bunte Wiesen und Felder, sie braucht der Mensch zum Entspannen. Das weiß man auch in unserem Ort und bietet wunderschöne Wanderwege an. Dort sind Vögel und Insekten wieder heimisch, viele seltene Gräser, Kräuter und Wildpflanzen, die vorher durch häufiges Mähen ganz verschwanden. Nun blühen sie wieder, so das Hahnenkraut, eine berühmte Heilpflanze, Kamille, Taubnessel, Huflattich, Spitz- und Breitwegerich, Weiß-, Rot- und Steinklee, das Tausendgüldenkraut aus der Gattung der Enziangewächse mit dem schönen botanischen Namen »Ceutaurum - erythraea«, Kornblumen kommen wieder, die stark duftende Schafgarbe, die elegante Akelei.

Nicht zu vergessen der vielgeliebte Klatschmohn und robuste Geisbart, oft auch wilder Phlox genannt. Kräftig blau-violett in der Farbe mit starkem Duft ist er bei Menschen und Insekten beliebt. Brennesseln wurden in den letzten Jahren radikal vernichtet, obwohl die heilkräftige Wirkung bekannt ist, außerdem ist es eine wichtige Pflanze für Schmetterlinge. Nun sieht man die Nesseln ab und an wieder. An Waldlichtungen und f-eiuvvegen, besonders gern auf Schiefer wachsen die gelbblühenden Hergottsschühchen . . . eigentlich alles Unterkräuter und es gibt eine Fülle verschiedener Arten. Wildkräuter gibts zum Anfassen im Freilichtmuseum Kommern - für Leute, die noch mehr über sie wissen wollen. Aus nächster Nähe sind sie zu bewundern auf Dürers »Rasenstück«, in Gemälden von lan Hamilton, Finley, Bildner und Poet. Wers einfacher haben möchte - Spaziergänge durch die Wiesen ums Dorf bieten sich an.