Wer kennt den Vulkaneifel-Kreis?

Bilderrätsel

 

Im Jahrbuch 1990 haben alle Leserinnen und Leser die Möglichkeit, sich an einem Preisausschreiben zu beteiligen und ihre Ortskenntnis in unserem Landkreis zu beweisen. Es wurden 6 Motive aus allen Teilen des Kreises ausgesucht. Den Siegern winken schöne Preise. Zu gewinnen sind:

1. Preis 250,-- DM

2. Preis 150,- DM

3. Preis 100,- DM

4.-6. Preis je eine Takenplatte

7.-10. Preis je 1 Bildband "Zauber der Vulkaneifel"

Zu den einzelnen Fotos sind nachstehend einige Hilfen gegeben.

Das Lösungswort auf einer Postkarte wird erwartet bis zum 31.1.1990 an Kreisverwaltung Daun - Heimatjahrbuch -Postfach 12 20, 5568 Daun.

Das richtige Lösungswort setzt sich zusammen aus den folgenden Buchstaben der einzelnen richtigen Antworten:

Suchbild 1 = 3. Buchstabe

Suchbild 2=1. Buchstabe

Suchbild 3 = 2. Buchstabe

Suchbild 4 = 1. Buchstabe

Suchbild 5 = 6. Buchstabe

Suchbild 6 = 6. Buchstabe.

Suchbild 1

Dieser 120 Tonnen schwere Koloß wurde beim Abbau vulkanischen Gesteins gefunden. Man nennt ihn "Vulkanbombe". Er hat auch noch einen anderen, ähnlichen, Namen. Wie lautet er?

Suchbild 2

Einer der zahlreichen Bahnhöfe im Kreisgebiet steht in der Verbandsgemeinde Daun, an der Bundesbahnstrecke Mayen-Gerolstein. Wie heißt er?

Suchbild 3

In einem Ort (Ortsteil) der Verbandsgemeinde Obere Kyll steht diese markante Pfarrkirche, sie ist 1837 erbaut. Hier wurde auch die erste Knaben- und Mädchenschule im Gebiet des heutigen Kreises Daun gegründet. Wie heißt dieser Ort?

Suchbild 4

Dieses stattliche Haus wurde im Jahre 1806 als Pfarrhaus erbaut. Das Untergeschoß ist ein Steinmauerwerk, das Obergeschoß eine Fachwerkskonstruktion. Das Haus ist als Kulturdenkmal gesetzlich geschützt. In welchem Pfarrort steht es?

Suchbild 5

Der Kreis Daun ist nicht arm an Burgen und Burgruinen. Diese Burg steht in einer Kylltalgemeinde. In ihr soll der Legende nach Kaiser Karl der Große geboren worden sein. Wir möchten von Ihnen den Namen der Burg wissen.

Suchbild 6

Ein Fachwerkhaus aus der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts. Es steht in einem Dorf der Verbandsgemeinde Hillesheim und war früher das Gerichtshaus, auch Possenhaus genannt, weil der Schandpfahl davorstand. Wie heißt das Dorf?

Suchbild 1

Suchbild 2

Suchbild 3

Suchbild 4

Suchbild 5

Suchbild 6