Ein Zuhause fürs Deutsche Rote Kreuz

Festtag für den Kreisverband Daun

Gerd Hommelsen, Daun

 

Festtagsstimmung herrschte am 8. Oktober 1988 beim DRK-Kreisverband in Daun.

Nach langer Irrfahrt hat der DRK-Kreisverband in Daun, Leopoldstraße 34, seine Bleibe im ehemaligen Finanzamtsgebäude, für die Zwecke des Roten Kreuzes neu hergerichtet, gefunden.

Die Geschäftsstelle des DRK-Kreisverbandes Daun wurde bis 1980 ehrenamtlich geführt. Bedingt durch die Wahrnehmung der Aufgaben des Rettungsdienstes war die Geschäftsstelle des DRK auch in den jeweiligen Dienstgebäuden der Kreisverwaltung untergebracht.

1974 wurde der Rettungsdienst in Rheinland-Pfalz auf eine gesetzliche Grundlage gestellt, Rettungsdienstbereiche mit Rettungsleitstellen und Rettungswachen nahmen landesweit ihren Dienst auf. Im Interesse einer gleichmäßigen Versorgung der Bevölkerung mußte auch Personal eingestellt werden. 1976 konnte das DRK in Daun eine Rettungsleitstelle einrichten, die bis heute rund um die Uhr besetzt ist. Seit diesem Zeitpunkt war die Geschäftsstelle des DRK-Kreisverbandes in der ehemaligen landrätlichen Dienstvilla untergebracht. Im Zuge der Stadtkernsanierung mußte das Gebäude weichen, das Rote Kreuz in die nahegelegene Landratsdienstwohnung, die der Landkreis Daun an das DRK vermietete, umziehen. Doch auch diese Bleibe war nicht von Dauer.

Ende 1979/Anfang 1980 befaßten sich die zuständigen Gremien des DRK-Kreisverbandes Daun mit dem Gedanken, endgültig die Kreisgeschäftsstelle, Rettungsleitstelle und Rettungswache Daun unterzubringen. Viele Möglichkeiten wurden gedanklich erörtert, so ein gemeinsames Dienstgebäude mit der Freiwilligen Feuerwehr Daun oder Ankauf bestimmter, am Stadtrand von Daun gelegener Gebäude. Beim Neubau des Dauner Behördenzentrums wurde das ehemalige Dienstgebäude des Finanzamtes frei. Das DRK konnte es vom Land Rheinland-Pfalz zum Preise von 495 000 DM erwerben. In den 20er Jahren diente dieses Gebäude als Delegiertenhaus für den französischen Kommandanten, seit Beginn der 30er Jahre war es Finanzamt. Unter Wiederherstellung der alten Fassade wurden im Innern moderne Räume für die Kreisgeschäftsstelle und die Rettungsleitstelle eingerichtet. Die Rettungswache bekam einen gesonderten Anbau auf dem gleichen Grundstück, bietet Unterkunft für Zivildienstleistende und das Personal des Fahrdienstes. Sieben Einstellplätze für Fahrzeuge des Rettungsdienstes wurden geschaffen. Die Gesamtbaumaßnahme (5 300 cbm umbauter Raum) kostete rund 2,4 Millionen DM einschließlich des Grunderwerbs und der Einrichtung. In diesem Betrag ist eine Eigenleistung der Rotkreuzmitarbeiter von 180 000 DM enthalten, indem die Mitarbeiter in ihren Wartezeiten fleißig mauerten, Zimmerer- und Anstreicherarbeiten verrichteten.

Die Baumaßnahme konnte nur durchgezogen werden, weil sich der Landkreis Daun nach Maßgabe des rheinland-pfälzischen Rettungsdienstgesetzes an den Baukosten beteiligte, und zwar mit 1 Million DM. Damit ist der Landkreis Daun seiner Verantwortung bei schwierigster Haushaltslage nachgekommen. Mit Hilfe des Bundesamtes für den Zivildienst konnten in der Rettungswache Unterkunftsmöglichkeiten für 6 Zivildienstleistende geschaffen werden. Das DRK hat zur Mitfinanzierung des Baues auch Spenden bekommen; die  größte Einzelspende von der Kreissparkasse Daun, sie diente der Finanzierung des Lehrsaales.

Das "Alte Finanzamt" in Daun, nun beherbergt es die Geschäftsstelle des DRK-Kreisverbandes.

Foto: G. Klaeren, Daun

Als Vorsitzender des DRK-Kreisverbandes begrüßte Landrat Karl-Adolf Orth zur offiziellen Einweihungsfeier mehr als 100 Gäste des öffentlichen Lebens, auch Innenminister Rudi Geil und den Präsidenten des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz, Dr. Schmitt.

Beim "Tag der offenen Tür" hatte die Bevölkerung Gelegenheit, die neuen Räume zu besichtigen.

Eine Fahrzeug- und Geräteausstellung mit Schwerpunkt Katastrophenschutz rundete neben realistischen Unfalldarstellungen des Jugendrotkreuzes unter dem Motto "Hätten Sie's gewußt" sowie Vorführungen der Senioren-Gymnastik-Gruppe das Programm zur Einweihung ab. Nun konnte der Alltag beginnen. . . .

-----------------------------7d315741e0226 Content-Disposition: form-data; name="hjb1990.19.htm"; filename="" Content-Type: application/octet-stream