Ein Jubiläum besonderer Art

10 Jahre "Heimatjahrbuch des Kreises Daun''

Karl-Adolf Orth,Daun

 

Das Heimatjahrbuch des Kreises Daun begeht mit dieser Ausgabe sein 10-jähriges Jubiläum. Noch jung an Jahren ist es seinen Kinderschuhen längst entwachsen. Als wir uns vor zehn Jahren entschlossen, ein "Heimatjahrbuch des Kreises Daun" in eigener Regie auf die , Beine zu stellen, gingen wir dies mit Mut, Eigeninitiative, Energie und Tatkraft an. Die Geschichte eines Buches, das auch nach soviel Jahren noch nichts an Lebendigkeit, Frische und Interesse eingebüßt hat, ist auch die Geschichte aufrechterhaltenen Brauchtums, Erhalt und Weitergabe wertvoller Heimatliteratur. Die Resonanz in der Öffentlichkeit war und ist überwältigend. Durch viele Einsendungen von Material, die Bereitstellung von Fotografien und Urkunden konnte die Idee des Heimatbandes verwirklicht werden. Aus solchen Anfängen ist ein intaktes und lebendiges Verhältnis zwischen Herausgeber, Redaktionskollegium, Mitarbeitern, Verlag, Autoren und den Leserinnen und Lesern erwachsen. In zahlreichen Beiträgen werden Schriften, Brauchtum, Tradition und Heimatliteratur einer interessierten Öffentlichkeit angeboten. Die Basis für ein qualifiziertes Werk, das sich durchaus in die Reihe Der viel und gern gelesenen Heimatliteratur einordnen kann, wurde geschaffen; die anfängliche Auflage von 4.500 auf heute 6.200 erhöht.

Der Wunsch unsererseits, Heimat zu vermitteln, aber auch über die Arbeit der Verwaltung und Ausgestaltung aktueller Themen von bleibendem Wert zu berichten, hat sich mit der Bereitschaft zum Beitrag der Autoren, die freundliche Annahme und das starke Interesse der Leserinnen und Leser vereint. Durch dieses gute Miteinander, Treue und Aufmerksamkeit, die dem Heimatjahrbuch des Kreises Daun entgegengebracht wird, war und ist es möglich, der Öffentlichkeit ein ansprechendes Werk zu bieten.

Im Zeichen eines neuen Heimatbewußtseins, der Liebe zu unserem Lebensraum, Annahme und Erhaltung der Traditionen und Pflege alter Kulturgüter leistet das Heimatjahrbuch einen wertvollen Beitrag und ist beispielhaftes Nachschlagewerk für alle, die ihre nähere Umgebung erkunden, Mentalitäten und Bräuche kennenlernen und verstehen möchten. Ebenso ist es gelungen, Kreisgeschichte und Kreisgeschehen, sei es durch den jährlichen Pressespiegel wie auch die Visitenkarte des Landkreises Daun, zu übermitteln.

Wir sind uns der Verantwortung zur Gestaltung dieses Buches bewußt, freuen uns über großes Interesse und viele treue Leserinnen und Leser. Möge das Jahrbuch des Kreises Daun auch in Zukunft freundliche Aufnahme finden.