Richard von Weizsäcker im Kreis Daun

Begeisterter Empfang für Präsidentenehepaar

Heinz-Peter Hoffmann, Hillesheim

 

"Kaiserwetter" herrschte, als Richard von Weizsäcker mit seiner Frau Marianne im Landkreis Daun zu Gast war und überall, wo sich das Präsidentenpaar zeigte, wurde es von der Bevölkerung begeistert empfangen.

Pünktlich auf die Minute landete Bundespräsident von Weizsäcker auf der Schwedenschanze bei Hillesheim und wurde dort von Staatsministerin Dr. Ursula Hansen als Vertreterin der Landesregierung, Regierungspräsident Gerhard Schwetje, Landrat Karl-Adolf Orth sowie Bürgermeister Alfred Pitzen und Ortsbürgermeister Hank begrüßt. Der anschließende Besuch in Hillesheim wurde für das Präsidentenehepaar ein "Bad in der Menge"; Tausende jubelten dem Staatsoberhaupt zu. Nach Begrüßung und Empfang im Rathaus sowie der Eintragung ins Goldene Buch von Hillesheim stand ein Rundgang durch den Ortskern der Beispielstadt und die Besichtigung der alten Stadtmauer auf dem Besuchsprogramm des Bundespräsidenten. Hier erlebten die Hillesheimer und viele Gäste, die in Scharen dem Staatsoberhaupt zujubelten, einen Bundespräsidenten zum Anfassen. Der Musikverein Hillesheim, eine Jagdhornbläsergruppe, hunderte von Kindern und Jugendlichen der Kindergärten und Schulen, auswärtige Jugendgruppen, Rekruten des Fernmeldebataillons Gerolstein und Mitarbeiter der Westeifel-Werkstätten Gerolstein begleiteten mit der Bevölkerung diesen Rundgang.

Nach etwa einer Stunde Aufenthalt in Hillesheim, wo übrigens erstmals ein amtierender Bundespräsident zu Gast war, brach das Präsidentenehepaar nach Daun auf. Auch hier bot sich den Gästen vor der Kreisverwaltung ein überwältigender Empfang. Im Kreishaus erfolgte der Eintrag des Ehepaares Weizsäcker ins Goldene Buch der Stadt Daun, bevor im Sitzungssaal der Kreisverwaltung ein Regionalgespräch gemeinsam mit Vertretern aus dem Landkreis Bitburg-Prüm stattfand. In diesem rund zweistündigen Gespräch mit Europa-, Bundestags- und Landtagsabgeordneten, Repräsentanten aus Verwaltung, Wirtschaft und Politik der Landkreise Daun und Bitburg-Prüm wurden im wesentlichen aktuelle Probleme der Entwicklung der Eifel angesprochen. Ergebnisse und Eindrücke aus diesem Gespräch gaben anschließend der Bundespräsident und die beiden Landräte Orth und Graef in einer kurzen Pressekonferenz wieder.

Der Bundespräsident blieb noch zum Mittagessen in der Kreisstadt, am frühen Nachmittag gings per Hubschrauber in den Landkreis Bitburg-Prüm und zum jüngsten Patenkind nach Meckel. Für die Bevölkerung in Daun und im Kreisgebiet ging damit die Visite eines Mannes zu Ende, der weltweit Hochachtung genießt - sie wird noch lange in Erinnerung bleiben.

Für unsere Leser haben wir einen Bilderbogen zusammengestellt, mit Streiflichtern, Momentaufnahmen, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben, gewiß liebe Erinnerung sind.

Beim Gang durch Hillesheim - Leute, Leute, Leute

Schon der Gang zum Rathaus mit Bürgermeister Pilzen war ein "Bad in der Menge".

Gespräch im neuen Saal der Kreisverwaltung mit den Landräten Graef und Orth, Staatsministerin Hansen und Regierungspräsident Schwetje - Rundgang durch Hillesheim.

Eintragung ins Buch der Stadt Daun, neben dem Bundespräsidenten Stadtbürgermeister Fries.

Alles drängt sich um den hohen Gast, jeder möchte ihn sehen, begrüßen, fotografieren ...

Für die Fotos zeichnen: Ingrid Merk, Daun; Werner Hank, Hillesheim; Franz-Josef Jax, Uersfeld; Heinz-Peter Hoffmann, Hillesheim, Hans-Heinz Rosenkranz, Hillesheim.