Manfred Ulrich - ein Portrait

Wilma Herzog, Gerolstein

 

"Früher wurde viel bei uns gesungen!" Wer kennt nicht diesen Ausspruch, bei dem immer ein leises Bedauern mitklingt? Gemeint ist damit das Volkslied, unser altes Kulturgut, das lange Zeit in den Hintergrund gerückt war. Dennoch behielt es seine Anhänger und Darsteller. Einer davon ist Manfred Ulrich, gebürtiger Sobernheimer, jetzt wohnhaft in Neroth. Seit seiner Kindheit hat er sich dem Volkslied verschrieben. Er lernte Gitarre, später kamen Schlagzeug und Akkordeon hinzu. In seiner Sammlung sind über tausend Volkslieder, die er zum Teil aus Antiquariaten und Archiven zusammengetragen hat. Es blieb nicht beim Sammeln der Lieder, er kennt sie, spielt sie, trägt sie vor und läßt dabei die Eifellieder nicht außer acht. Einige hat er selbst getextet, vertont Gedichte vom Eifeldichter Peter Zirbes. Auch aus dem Kreis Daun kamen durch das Heimatjahrbuch interessante Texte in seine Hände, so von L. Schabacker, H. Sebastian. Immer wieder fügt er Neues zu den alten und bekannten Weisen und blickt dabei auf eine lange Erfahrung mit dem Volkslied zurück. Als in den 60er Jahren die erste Welle der Rockmusik aus England über den Kontinent rollte, trat Ulrich erfolgreich öffentlich auf und spürte, daß trotz "Beatlemanie" das Volkslied seine treuen Anhänger hatte.

Foto: Manfred Ulrich

TELDEC/Bildarchiv

Seither ist Manfred Ulrich auf Wanderschaft in Sachen Volkslied. Unterwegs traf er Liedermacher, die die Szene prägten, wie Ulrich Roski, Schobert & Black, Hannes Wader. Die Begegnung mit Thomas Kagermann wurde 1986 für Ulrich prägend. Mit dem Geiger und Multi-lnstrumentalisten nahm ein Projekt Gestalt an, das heute als Album "Oh' Mariechen" vorliegt. Manfred Ulrich, der kenntnisreiche Sammler und Sänger von Volksliedern, einfühlsame Texter und Komponist und der kreative Vollblutmusiker Kagermann ergänzen sich trefflich. Ihre aparten Arrangements lassen Volkslieder jung erklingen, ergänzt durch den harmonisch eigenwilligen Gesangsatz; ein neuer Sound, der die Brücke zur jungen Generation schlägt und das ältere Publikum anspricht.

Inzwischen hat sich das "Duo Vulkan" erweitert zur Formation "Manfred Ulrich und die Spitzbuben". Wir dürfen also neugierig sein, was uns als Nächstes von Manfred Ulrich angeboten wird.