Liebeserklärung an die Heimat

Eifellieder gibt's; alte, neue, gute, mittelmäßige... meist sind sie als Chorsätze komponiert, werden zu Vereinsfesten vorgetragen. Dies Repertoire "Heimatlieder" ist nun um eine neue Weise, einen neuen Text reicher. Seit Beginn 1989 singt der Liedermacher Manfred Ulrich "Eifelheimat", Text von Wilma Herzog. Bei der Tagung des Eifelvereins in der Brunnenstadt war die Uraufführung, das Lied fand sofort Freunde, es wird seinen Weg machen. Dafür bürgt der Text, den wir hier gern drucken; die einprägsame Melodie. Wie dies Lied entstand?

Im Herbst 1988 gabs in Gerolstein am Brunnenplatz eine Stunde mit dem Südwestfunk, Manfred Ulrich und die "Spitzbuben" waren dabei. Sie begeisterten das Publikum, der Hit der Stunde war... nun ade du mein lieb Heimatland. Man kam sich näher, sprach miteinander, Ulrich äußerte den Wunsch, Wilma Herzog möge einen Text zur Eifelheimat schreiben, so etwas wolle er gern vertonen. Schon viele Vorlagen hatte er zu Rate gezogen, wieder verworfen. Wilma Herzog machte sich an die Arbeit und weil sie ihre Heimat liebt, wurde ein herzlicher Text draus, eine "Liebeserklärung" ohne süßliche Romantik. Der Liedermacher in Neroth gab die Melodie, das Heimatlied war geboren und nun mag es laufen, durch die Eifel und in alle Welt.

Eifelheimat

Eifelheimat, glutgeboren aus dem flammenden Vulkan,

deinen rätselhaften Ursprung zeigen die

Gesteine an.

Enge Täler, schroffe Höhen, Felder

schmal durchsät mit Stein,

Moore schließen manch Geheimnis unter

Nebelschleiern ein.

Eifelheimat, deine Augen sind die Maare

silberhell,

tief aus dem erkühlten Magma sprudelt

segensreich der Quell.

Eifelheimat in den Wäldern dunkeltief geht

scheu das Reh,

blüht die zarte Anemone und die wilde

Orchidee.

 

Heideland, Wacholderblüte, Fels der

moosbewachsen lebt,

ginstergoldne Lavahügel über die der

Bussard schwebt.

Nirgends auf der weiten Erde hat man gleiches

 Land gesehn,

Eifelheimat, meine Heimat, einzigartig wild

und schön.

Wilma Herzog

Content-Disposition: form-data; name="hjb1990.52.htm"; filename="" Content-Type: application/octet-stream