Content-Type: text/html Wer kennt den Vulkaneifelkreis

Wer kennt den Vulkaneifelkreis?

Bilderrätsel

Das Preisausschreiben im Jahrbuch 1990 hat bei unseren Leserinnen und Lesern eine beachtliche Resonanz gefunden. Rund zweihundert Zuschriften sind uns zugegangen; sie kamen nicht nur aus dem Kreis Daun, sondern auch aus Städten wie Aachen, Berlin, Bonn, Köln, Olpe, Solingen, Trier und Wiesbaden. Bis auf fünf hatten alle das richtige Lösungswort gefunden: "Vulkan".

Die Gewinner:

1.Preis:      Eheleute Werner und Dagmar Krämer, 5161 Herzenich

2. Preis:     Familie Werner Zimmer, 5569 Brockscheid

3. Preis:     Alexander Düx, 5531 Nohn

4. Preis:     Rosi Zunk, 5531 Salm

5. Preis:     Roselore Mathony, 5568 Daun

6. Preis:     Maria Becker, 5569 Immerath

7. Preis:     Helmut Strunk, 5531 Berndorf

8. Preis:     Lambert Stolz, 5569 Demerath

9. Preis:     Michaela Stolz, 5569 Mehren 10. Preis: Eheleute Rolf und Christa

                    Munkelt, 1000 Berlin 27 (Tegel)

Dieses erfreuliche Ergebnis verpflichtet uns, die Bilderrätsel-Reihe mit gleichen Themen fortzusetzen. Zu gewinnen sind:

1.Preis:                  250,00DM

2. Preis:                 150,00DM

3. Preis:                 100,00DM

4. bis 6. Preis:       je eine Takenplatte

7. bis 10. Preis:     je ein wertvolles Buch.

Zu den einzelnen Fotos sind nachstehend wieder einige Hilfen gegeben. Das Lösungswort erbitten wir auf einer Postkarte bis 31. Januar 1991 an: Kreisverwaltung - Heimatjahrbuch - Postfach 1220, 5568 Daun.

Das richtige Lösungswort setzt sich zusammen aus den folgenden Buchstaben der einzelnen richtigen Antworten:

Suchbild 1 =     3. Buchstabe

Suchbild 2 =     3. Buchstabe

SuchbildS =     7. Buchstabe

Suchbild 4 =      6.Buchstabe

Suchbild 5 =     2. Buchstabe

Suchbild 6 =     8. Buchstabe

Suchbild 1

Die beiden Kinder stehen vor einem Naturdenkmal, das im Kreis Daun einmalig ist. Es hat zwei Namen, einer davon ist von einem der benachbarten Dörfer abgeleitet. Wie heißt das Dorf?

Suchbild 2

So sah die Burgruine im Jahre 1983 aus. Seitdem ist sie mit hohem finanziellen Aufwand restauriert worden; sie steht unter Denkmalschutz. Im Volksmund wird sie nach einem benachbarten Ort benannt. Wie ist ihr offizieller Name?

 Suchbild 3

Das Foto zeigt Teile des einzigen noch sichtbaren keltisch-römischen Tempelbezirks im Kreis Daun. Diese ehemalige Kultstätte hat im Volksmund zwei ähnlichlautende Namen. Wie lautet einer der volkstümlichen Namen?

Suchbild 4

Seit einigen Monaten macht ein denkmalgeschütztes Gebäude im Südteil des Kreises Daun von sich reden, das vermutlich Ende des 18. Jahrhunderts erbaut und vor einigen Jahren fachgerecht restauriert wurde. Mittlerweile wird es, zu einem Museum gestaltet, wieder genutzt. Welche Bezeichnung hat das Haus jetzt bekommen?

Suchbild 5

Landschaft im Bereich des oberen Uessbach-tales zwischen Kelberg und Ulmen. Wie heißt der markante Berg im Hintergrund?

Suchbild 6

Dieser Bahnhof, erbaut 1870/71, liegt an der Bundesbahnstrecke Köln-Trier, im Kreis Daun. Wie heißt der Bahnhof?

Suchbild 1

Suchbild 2

Suchbild 3

Suchbild 4

Suchbild 5

Suchbild 6