Ministerpräsident Dr. Carl-Ludwig Wagner zu Gast im Landkreis Daun

Heinz-Peter Hoffmann, Hillesheim

 

Im Zuge seiner Kreisbereisungen war Ministerpräsident Dr. Carl-Ludwig Wagner auch Gast in Landkreis Daun. Zum Auftakt des Besuches hielt der rheinland-pfälzische Landesvater eine Telefonaktion in der Dauner Geschäftsstelle des Trierischen Volksfreundes ab. Zahlreiche Bürger nutzten die Gelegenheit und brachten dem Landesoberhaupt Fragen und Anliegen vor. Dabei wurden ganz persönliche Probleme ebenso angesprochen wie Fragen der großen Kommunal- und Landespolitik.

Im Anschluß hieran fand in der Cafeteria im Schulzentrum in Daun eine Gesprächsrunde mit Redakteurinnen und Redakteuren und den betreuenden Lehrern aller Schülerzeitungen im Landkreis Daun einschließlich des Schülerradios "RaDau" unter dem Motto "Schülerredaktionen fragen - der Ministerpräsident antwortet" - statt. Fragenschwerpunkt einer etwa 80minütigen Pressekonferenz setzten die Schülerzeitungsredakteure dabei auf die Thematik der Deutschen Vereinigung.

Am späten Nachmittag stand dann der Besuch der Westeifel-Werkstätten in Gerolstein auf dem Programm, wo der Ministerpräsident vom Verwaltungsratsvorsitzenden Winfried Sartoris und Geschäftsführer Erwin Görgen empfangen wurde. Beim Rundgang konnte der Landesvater einen Eindruck von den Arbeitsmöglichkeiten, insbesondere aber auch von der Leistungsfähigkeit der behinderten Mitmenschen gewinnen. Das Gespräch mit Trägern sozialer Einrichtungen fand im Anschluß im Sozialraum der Westeifel-Werkstätten statt.

Im Gerolsteiner Rathaus wurde am frühen Abend zu einem kommunalpolitischen Gespräch eingeladen. Hierzu begrüßte Landrat Orth die örtlichen Bundestags- und Landtagsabgeordneten, die Verbandsbürgermeister, ihre Vertreter, die Kreisdeputierten und die Fraktionssprecher der Kreistagsfraktionen. Themenschwerpunkte waren hier die Infrastruktur und insbesondere in diesem Zusammenhang der Lückenschluß der A 1, Strukturhilfemittel, sowie das Thema Windwurfschäden.

Den Abschluß des Kreisbesuches bildete ein Bürgerabend in Pelm, der musikalisch umrahmt wurde durch die Big Band des St. Matthias-Gymnasiums in Gerolstein. Der Dank des Ministerpräsidenten und des Landrates Karl-Adolf Orth galt hier allen Aktiven im großen Bereich der Kultur im Landkreis Daun.