»Wie die Schildbürger ihren Dorfteich retteten«

Bilderbuchwerkstatt fertigt eigenes Werk

Malte Blümke, Daun

 

Nach dem Bilderbuch »Nelly's Wunderwölkchen« (1986) gab die Bilderbuchwerkstatt des Geschwister-Scholl-Gymnasiums (GSG) kurz vor Weihnachten 1990 ein neues Bilderbuch heraus. Geboren wurde die Idee im Kunstunterricht, als Projekt konzipiert in Zusammenarbeit mit dem Fach Deutsch, eingebunden in den Modellversuch zur Leseförderung des Kultusministeriums Rheinland-Pfalz. Der Entwurf entstand im Deutsch- und Kunstunterricht der Klasse 6b des GSG unter Leitung von Elke Czernohorsky und Ernst Schulen.

Die moderne Schildbürgergeschichte wurde mit dem Mainzer Drucker und Grafiker Michael Wolff in einer zweitägigen Bilderbuchwerkstatt zur druckfertigen Vorlage ausgearbeitet. Lektorat und Redaktion besorgte Malte Blümke. Ziel des Projektes war es, eine moderne Schildbürgergeschichte zu erfinden und mit Bildern zu illustrieren. Aus den vielen Vorschlägen wählten die Schüler folgende Geschichte aus: »Wie die Schildbürger ihren Dorfteich retteten.« Die Schildbürger tun dies natürlich auf ihre Weise und merken gar nicht, daß sie mit ihren Rettungsversuchen alles nur noch schlimmer machen.

Die Geschichte wurde im Kunstunterricht illustriert, so daß jeder Schüler ein eigenes Bilderbuch erstellen konnte. Aus den vielen Variationen zum Thema erstellte die Klasse mit Hilfe des Druckers und Grafikers Michael Wolff aus Mainz eine druckfertige Vorlage. Dabei mußte darauf geachtet werden, daß der Druck im Hochdruckverfahren erfolgen sollte. Als Lösung dienten Linolplatten, die in mehreren Druckverfahren durch die Hochdruckpresse laufen, so daß ein Mehrfarbdruck entsteht. Der Text wurde im Bleisatz von Hand in der Tradition Gutenbergs gesetzt, Bogen für Bogen in der Druckwerkstatt der »edition treibholz« in Mainz auf einer Hochdruckpresse einzeln von Hand hergestellt, so daß jedes Exemplar ein Original darstellt. Das Buch umfaßt 24 Seiten, ist auf hochwertigem Papier gedruckt und mit einem festen Einband versehen.

Drucker Michael Wolff prüft die ersten Seiten des Bilderbuchs

Die Schüler der Klasse 6 b mit den ersten druckfrischen Exemplaren des Bilderbuchs - mit Lehrern und Sponsoren

Dank gilt den Sponsoren, die durch ihre Hilfe den Druck des sehr schön ausgestatteten Buches erst ermöglicht hatten: der Kreissparkasse Daun, dem Förderverein der Schule, der Firma Technisat Daun, der Kreisverwaltung und dem Kultusministerium Rheinland-Pfalz. Das Bilderbuch kann über die Schule bestellt werden: Geschwister-Scholl-Gymnasiums Daun, Frau Rieder, Bitburger Straße, 5568 Daun, Tel. 0 65 92 / 39 36.

Dieses Bilderbuch ist letztlich das Ergebnis einer fruchtbaren Zusammenarbeit der Fächer Bildende Kunst, Deutsch und des Leseclubs, die im Bereich Theater, Film, Literatur weiter fortgesetzt wurde.