Ein frommer Gedanke

 

Mitten in der Gemeinde Darscheid, wo seit 1887 bis 1971 eine Marienkapelle gestanden hat, steht jetzt ein Bildstock aus Buntsandstein, eine Stiftung der Familie Mühlhaus-Schmitz. 

Über dem Rundbogen der ehemaligen Kapelle, die leider voreilig dem Abriß zum Opfer fiel, war eine Sandsteinplatte eingebaut, auf der zu lesen stand:

»Ein frommer Gedanke

bewegte den

Johann Tönnes

geboren in Darscheid

jetzt in Amerika dieses Werk zu stiften«.

Dieser Johann Tönnes war der Sohn des Nikolaus Tönnes, der 1843 mit seiner Ehefrau Gertrud geborene Rieder und fünf Kindern nach Nordamerika auswanderte. Im Alter von 60 Jahren, es war 1887, ließ Johann, der seine Eifel-heimat tief im Herzen trug, die Kapelle in Darscheid bauen. Sein Name ist auf einer Schaftseite des Bildstocks eingemeißelt. Daruntersteht der Name einer Frau: Gertrud Schmitz. Sie, eine Tochter von Jakob Schmitz und Susanne geborene Tönnes, hat das Werk ihres Ahnen ein Leben lang in treuer Obhut erhalten, gepflegt und geschmückt.

Den Bildstock schuf Steinbildhauermeister Karl Christ-Theis aus Kelberg/Zermüllen. Die Statue, eine sitzende Madonna mit Kind, entstand in der Kunstwerkstatt der Geschwister Degen in Höhr-Grenzhausen. Das kupferne Gitterchen fertigte in Kunstschmiedearbeit Helmut Umbach aus Darscheid.

Auf der Vorderseite des Schaftes stehen unter dem Jesus-Monogramm die ewig geltenden und mahnenden Kreuzesworte: Siehe Deine Mutter.

Ein frommer Gedanke erbaute 1887 die Marienkapelle, ein frommer Gedanke errichtete 1990 den Marienbildstock.

Bürgermeister Helmut Michels dankte den Stiftern für die Aufstellung dieses Bildstocks, der durch seine künstlerische Gestaltung jeden Betrachter erfreut.

Am 16.12.1990 erfolgte die Einweihung durch Pfarrer Gottfried Rohr. Die feierliche Zeremonie mit Gebet und Gesang war Dank und Freude.