Bücherwürmer

Malte Blümke, Daun

 

Der Lesekoffer

Die Idee des Lesekoffers wurde im Rahmen des Modellversuchs zur Leseförderung entwickelt, er wird seit zwei Jahren vom Ministerium für Bildung und Kultur an 13 Schulen des Landes Rheinland-Pfalz durchgeführt.

Das Konzept des Lesekoffers ist ein Schwerpunkt der Leseförderung am Dauner Geschwister-Scholl-Gymnasiums, das in Zusammenarbeit mit der Kreisbibliothek weiter ausgebaut werden soll.

Die Lesekoffer dienen als Schmökerkoffer bei Vertretungsstunden oder Schullandheimaufenthalten. Oft ergibt sich in den Schulen die Situation, daß kurzfristig eine Stunde vertreten werden muß. Hier kann der Lesekoffer kurzfristig und sinnvoll eingesetzt, aber auch in einer Unterrichtsreihe über einen längeren Zeitraum verwendet werden. Die Schüler können die Bücher zu Hause lesen und ihren Mitschülern im Unterricht vorstellen, sie können Buchbesprechungen und Buchempfehlungen schreiben.

Als gut geeignet erwies sich der Lesekoffer auch in offenen Unterrichtsformen wie Projektarbeit, innere Differenzierung, Wochen- und Freiarbeit. Durch Unterstützung des Modellversuches und der Kreisbibliothek konnten bisher vier Lesekoffer angeschafft werden. Zwei Lesekoffer für die Orientierungs-und Mittelstufe bieten eine Auswahl von Kinder- und Jugendbüchern an. Hier wurden vor allen Dingen bekannte Kinder- und Jugendbuchautoren berücksichtigt. In einem Sachbuchkoffer sind Kinder- und Jugendbücher zum Umweltschutz zusammengestellt. Die Kinder- und Jugendsachbücher sind so angelegt, daß sie in Sprache, Aufmachung und Gestaltung die Schüler für ein bestimmtes Thema begeistern können und gleichzeitig solide Informationen vermitteln, was Schulbüchern nicht immer gelingt. Die Lesekoffer können auch als Beratungsgrundlage für die Auswahl von Kinder- und Jugendbüchern für Eltern und Lehrer dienen.

Weitere Lesekoffer zu den Fachbereichen Geschichte, Religion, Fremdsprachen, Politik werden vorbereitet und alle können über die Kreisbibliothek ausgeliehen werden, damit die Bücher unmittelbar zum Leser kommen.

Wunsch der Bücher

Im Rahmen des Modellversuchs des Landes Rheinland-Pfalz zur Leseförderung produzierte das Geschwister-Scholl-Gymnasium (GSG) Daun einen Film zum Thema Lesen. Die Idee zu dem Film „Der Wunsch der Bücher" wurde von der Klasse 7a des GSG im Rahmen des Deutschunterrichts entwickelt.

Ein junges Mädchen hat die angstvolle Vision einer bücherlosen Welt, bis der „Wunsch der Bücher", wieder gelesen zu werden, erfüllt wird. Der Film wurde vom Medienzentrum des Kreises Daun unter der Leitung von Siegfried Czernohorsky realisiert.

Einsatz des Lesekoffers „Erzählende Kinder- und Jugendbücher" am Geschwister-Scholl-Gymnasium Daun beim Leseclub.

Der Film wird im Medienzentrum des Kreises Daun „geschnitten" und vertont.

Als Versuchsschule erprobt das GSG seit drei Jahren neue Formen der Leseförderung. Durch das Filmprojekt sollen die Medien Film und Literatur, die oft als Konkurrenzmedien gesehen werden, miteinander verbunden werden. Das Filmexpose ist das Ergebnis von acht verschiedenen Vorschlägen, die die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a in Gruppenarbeit erstellt hatten. In einem Alptraum wird die Bedrohung der Welt des Lesens gezeigt: Computer, Telespiele, bücherfressende Fernsehmonster und machtgierige Manager bedrohen, stehlen und vernichten die Bücher und berauben die Menschen um die Grundlage ihres Wissens und ihrer Phantasie.

Die letzten noch verbliebenen Bücher wenden sich in ihrer Not an ein Mädchen mit der Bitte, ihnen zu helfen, wieder gelesen zu werden. Das Hauptgeschehen des Films ist bewußt in einer Traumwelt angesiedelt, um die Welt ohne Bücher und den Wunsch der Bücher kontrastiv zu realisieren. Auf zukünftige Veränderungen der Buch- und Lesekultur soll hingewiesen werden. Durch das Filmprojekt hatten die Schüler die Gelegenheit, die Entstehung eines Films von der Idee über das Filmexpose, Treatment und Drehbuch bis hin zur Produktion mitzuverfolgen und mitzugestalten.

Die Premiere des Films erfolgte in Mainz auf der überregionalen Abschlußtagung des Modellversuches zur Leseförderung. Sendungen im Offenen Kanal und verschiedenen Fernsehprogrammen sind vorgesehen.

Leseclub im Fernsehen

Die Bücherwürmer des Leseclubs am Dauner Geschwister-Scholl-Gymnasium stellten ein Rateteam für die Quizsendung „Capito", die in den Saarbrücker Studios von SAT 1 von Ravensburger TV hergestellt wurde. Björn Blümke und Ingo Reichart waren die Kandidaten der Lesegruppe aus der 5. Jahrgangsstufe des Leseclubs „Bücherwurm".

Die Sendung „Capito" ist die Nachfolgesendung der beliebten SAT-1 -Kindersendung „memory". Zwei Gruppen, die gelben und die roten, spielen gegeneinander. In einem Spiel mußten Begriffe auf einer Leuchttafel einem Oberbegriff zugeordnet werden. Aus einem Becken mit Plastikkugeln sollten fünf Buchstaben gefischt werden, die das Wort, Motor' bzw.,Gabel' ergaben. In einer bestimmten Zeitspanne mußten die Kandidaten möglichst viele Wörter nennen, die man als Gegenstände in einem Rucksack für einen Ausflug einpacken könnte.

Die Bücherwürmer Simone, Anne, lsabel, Jenny, Katrin und Christian vor dem „memory"-Haus im SAT-1-Zelt in Saarbrücken.

Mädchen und Jungen des Leseclubs „Bücherwurm" am Dauner Geschwister-Scholl-Gymnasium vordem Saarbrücker Fernsehstudio, in dem die SAT-1-Sendung „Capito" hergestellt wurde.

 Höhepunkt der Quizsendung war das Zahlenmemory, bei dem Ingo Reichart viele Punkte erzielte. Dies reichte allerdings nicht aus, um den Vorsprung der 6. Klasse der Gesamtschule Bad Bergzabern einzuholen. Wenn man bedenkt, daß die Schüler aus der Pfalz ein Jahr älter waren, so hat sich das Dauner Rateteam bei den anspruchsvollen Quizfragen recht achtbar geschlagen. Für die Schüler aus Daun war es ein besonderes Erlebnis, bei der Produktion einer Fernsehsendung mitzuwirken. Sie erhielten einen Einblick in die Abläufe einer Studiosendung von der Regie über Maske und Bühnenbild bis hin zur Beleuchtung, Ton- und Kameratechnik.

Die Bücherwürmer vom Leseclub des Geschwister-Scholl-Gymnasiums erwarteten mit Spannung die fertige Sendung, die am 19. September 1992 im SAT-1-Programm ausgestrahlt wurde.