25 Jahre Rotary Club Daun/Eifel

Holdwill Weber, Daun

 

Vor 88 Jahren, also 1905, gründete Paul Harris Rotary International. Mittlerweile gibt es weltweit 26 002 Clubs in 501 Destrikten, in 187 Ländern. Als ein Mosaiksteinchen aus diesem großen Kreis konnte in diesem Jahr der Rotary Club Daun/Eifel auf sein 25jähriges Bestehen zurückblicken.

Am 2. 4. 1968 wurde der Club gegründet und am 22. 6. 68 überreichte Governor Tyrell die Charterurkunde an den Gründungspräsidenten Sanitätsrat Dr. Franz Hahn.

Nun drängt sich die Frage auf, sind 25 Jahre ein Zeitraum, der es an sich schon wert ist, die Grundlage für einen festlichen Tag zu schaffen?

Sie müßte verneint werden, wenn es nicht spezifische Tätigkeiten wären, die in sich Wertmaßstäbe beinhalten, die dieser Zeitspanne besondere Bedeutung verleihen können. Der RC Daun/Eifel ist ein «Service-Club«, das heißt seine vornehmste Aufgabe ist die Übernahme sozialer Verpflichtungen, Dienst am und für den Mitmenschen. Das beinhaltet direkte Hilfe für Einzelpersonen oder auch Gruppen und Einrichtungen, wie zum Beispiel die regelmäßige Betreuung des Don-Boscq-Altenheimes in Mürlenbach, aber auch die Übernahme internationaler Verpflichtungen wie die »Oro Verde«-Aktion zur Rettung des tropischen Urwaldes, oder die »Polio Plus«-Aktion zur weltweiten Ausrottung der Kinderlähmung. 25jährige Tätigkeit des RC Daun/Eifel heißt aber auch, Beiträge geleistet haben zur internationaler Verständigung, Kooperation und Integration -zum sehnlichst erhofften Weltfrieden. Enge Freundschaftsbande verbinden den Club mit dem Kontaktclub, dem RC Woeden/Niederlande und dem RC Diekirch - Ettelbrück/Luxemburg und zahlreich sind die Besuche der Dauner Rotarier bei ausländischen Clubs sowie Besuche aus aller Welt hier in Daun. Durch die Rotary Foundation betreut der Club jedes Jahr einen Austauschschüler bei uns; in diesem Jahr ist es ein junger Japaner, davor war es eine Amerikanerin, deren Vorgängerin eine Brasilianerin. Gleichzeitig wird einem Mädchen oder Jungen aus unserem Bereich der Aufenthalt in einer Familie in Übersee ermöglicht.

Diese 25 Jahre haben den Mitgliedern viele Freundschaften, unzählige persönliche Begegnungen und fruchtbare Gespräche geschenkt, was die Rotarier in Harmonie verbindet und motiviert, im Sinne des diesjährigen Mottos ihren Verpflichtungen nachzukommen: Real Happiness is Helping Others. - Richtiges Glück besteht darin, anderen zu helfen.

Anläßlich der Charterfeier zum 25jährigen Jubiläum ernennt Governor Prof. Dr. Feinendegen Helmut Kremer zum Paul Harris Fellow, in der Mitte Präsident Holdwill Weber.