Rockeskyll - das Erntedankfest im Wandel der Zeiten

Robert Gericke, Basberg

 

Erntedankfeste gibt es viele in der ländlichen Region. Mit Gottesdienst, Kirmes und dem Umzug durch das Dorf wird das Ende der Ernte gefeiert. Eines der schönsten Feste findet seit 1954 am zweitletzten Septemberwochenende in Rockeskyll statt. Vor allem am Sonntag kommen viele Besucher, um den Festzug durch das Dorf zu sehen. Er ist für die Rockeskyller nicht nur der Höhepunkt des Erntedankfestes, sondern auch der des gesamten Jahres. Gerade eine Stunde dauert der Zug, für den die Vorbereitungen bereits im Sommer beginnen.

Die Männer der Freiwilligen Feuerwehr Rockeskyll sind der eigentliche Motor bei der Planung und Durchführung dieses Umzuges, der viel Zeit und Einsatz von jedem Teilnehmer fordert. Bereits im Juli beginnt bei der Wehr die Suche nach einem geeigneten Zugmotiv. Die Palette reicht vom bäuerlichen Leben über die vier Jahreszeiten bis zu den Handwerkberufen; in jedem Fall müssen Brauchtums- und Traditionspflege deutlich zum Ausdruck kommen. Hat man ein Thema gefunden, werden die Einzelmotive an die Feuerwehrleute erteilt, die, unterstützt von der Familie oder einer Gruppe, diese Vorstellungen in die Tat umsetzen. Die Arbeitszeit ist nicht unerheblich; man benötigt für die Gestaltung eines Festwagens annähernd 100 Stunden.

Ohne das ehrenamtliche Engagement der Dorfbewohner wäre die ganze Sache nicht durchführbar, das weiß auch die Feuerwehr. Sie übernimmt nicht nur die Materialkosten, sondern hilft den einzelnen Gruppen auch bei der Ausstattung der Wagen mit alten Dreschmaschinen, Pflügen und anderem Agrargerät. Diese immer noch funktionstüchtigen Dekorationsartikel haben die Männer der Rockeskyller Wehr im Laufe der Zeit aus den umliegenden Orten zusammengetragen. Die Sammlerei geht auch heute noch weiter, und so ist der Platz in der Scheune, in der das Gerät übers Jahr gelagert wird, allmählich knapp geworden.

Trotz der vielen Arbeit, die zu leisten ist, bis der Zug steht, ist die Akzeptanz bei der Bevölkerung da, und auch Auswärtige und Zugezogene legen mit Hand an. In jedem Fall gilt bei der Mithilfe das Prinzip der Freiwilligkeit, sagt Wehrführer Otto Meier. Niemand wird zur Arbeit gezwungen, und für alle, die geholfen haben, veranstaltet die Feuerwehr nach dem Erntedankfest ein Helferfest. Dennoch ist auch in Rockeskyll die Zeit nicht stehengeblieben; früher war mehr Gemeinsamkeit im Dorf, heute dagegen haben sich viele Einzelgruppen entwickelt, die jeweils angesprochen werden müssen. Erfreulich ist, daß es auch heute mit der Jugend beim Erntedankzug keine Probleme gibt. Sie ist verantwortlich für das Setzen des Maibaumes und die Durchführung des »Schneewensonntag«, engagiert sich ebenso beim Erntedankfest. Bei der Feuerwehr sieht man das mit Zufriedenheit, denn ohne die Jugend hat auch dies Fest keine Zukunft. Schwerer wird von Jahr zu Jahr die Motivsuche. In fast vier Jahrzehnten ist schon beinahe alles an Möglichkeiten ausgeschöpft, und einfach so mit dem landwirtschaftlichen Gerät durch den Ort gehen wollen die Feuerwehrmänner nicht, schließlich veranstaltet man ja keinen Karnevalsumzug. Ständiges Problem am Festtag ist der Durchgangsverkehr; da es keine Umgehungsstraße gibt, stauen sich an beiden Ortseingängen die Autos. Aber das läßt sich ebensowenig ändern wie der Umstand, daß der Zug aufgrund der kurzen Wegstrecke nur eine knappe Stunde dauert - ein geringer Effekt für die monatelange Arbeit. Finanziell gesehen lohnt sich das ganze Fest schon lange nicht mehr. Die Einnahmen von Freitag und Samstag werden vor allem gebraucht, um den Zug am Sonntag zu finanzieren. Die besondere Besteuerung beim Finanzamt tut ein Übriges dazu, daß der Reingewinn sehr spärlich ausfällt. Trotzdem, der Erntedankzug in Rockeskyll ist ein deutliches Zeichen, daß auch heute Freude, Sinn für alte Werte und Gemeinschaftsgefühl zumindest auf dem Lande noch vorhanden sind. Ohne diese Eigenschaften, das sagen auch die Männer der Rockeskyller Feuerwehr, wäre ein solches Projekt wie ihr Umzug heutzutage nicht mehr realisierbar.

Momentaufnahmen vom Erntedankfestzug in Rockeskyll

Fotos: Rose-Marie Geriete