Aus den Akten der Kreisverwaltung

Heinz-P. Hoffmann, Hillesheim

 

Neues Museum

Nach intensiven Vorbereitungen wurde in der ehemaligen Volksschule in Schalkenmehren ein Heimwebereimuseum eröffnet. Es erinnert an ein für Schalkenmehren und Umgebung wirtschaftlich bedeutendes Werk, die «Heimweberei-Genossenschaft Schalkenmehren«. Das Haus ist eine Bereicherung für die vielfältige Museumslandschaft der Vulkaneifel.

Polizeireform

Zum 1.9.1993 wurde die seit langem diskutierte Polizeireform vollzogen. Mit dem neuen Polizeiverwaltungsgesetz verlieren die Landkreise ihre Zuständigkeit. Auf Landesebene werden fünf Polizeibezirke gebildet. Der Polizeibezirk Trier gliedert sich in die zwei Polizeidirektionen in Trier und Wittlich, wobei der Landkreis Daun der Polizeidirektion Wittlich zugeordnet ist. Der Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Daun umfaßt die Verbandsgemeinden Daun, Hillesheim, Kelberg und Gerolstein. Für die Verbandsgemeinde Obere Kyll ist künftig die Polizeiinspektion Prüm zuständig.

Neuer Vorsitzender

Zum neuen Vorsitzenden der Kreisgruppe Daun im Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz wurde in der Mitgliederversammlung aller haupt- und ehrenamtlicher Bürgermeister der Hillesheimer Bürgermeister Alfred Pitzen gewählt. Stellvertretender Vorsitzender wurde Bürgermeister Karl Hafner, Kelberg.

Kreistag besuchte Westeifel-Werkstatt

Beeindruckt zeigten sich die Mitglieder des Kreistages von der Arbeit der Westeifel-Werkstätten in Gerolstein. Vor einer Kreistagssitzung in der Kantine der Werkstätten besichtigten die Kommunalpolitiker diese anerkannte Werkstatt. Im Anschluß an die Besichtigung berichteten der Vorsitzende der Dauner Lebenshilfe, Klaus-Peter Metzger und der Geschäftsführer der Werkstätten, Erwin Görgen, vor dem Kreistag von Geschichte und Entwicklung der Werkstätten. Hier sind zur Zeit rund 350 behinderte Menschen beschäftigt. Hauptmarktbereich der Werkstätten ist das Bedrucken von Luftballons, das Herstellen von Parkmöbeln sowie diverse Verpackungsarbeiten im Lohnauftrag.

20 Jahre Jugendzentrum

Das Jugendzentrum Steineberg kann auf ein 20jähriges Bestehen zurückblicken. Begründer und Heimleiter ist der Redemptoristenpater Johannes Lennartz - regional und überregional auch als Zauberpater bekannt. Aus einem leerstehenden Bauernhof wurde über viele Jahre ein modernes Jugendzentrum mit Spiel- und Unterhaltungsräumen, einer Mehrzweckhalle, Kegelbahn, Schwimmbad und anderen Angeboten zur Geselligkeit.

Sportlerehrung

In einer Veranstaltung mit festlichem Rahmen zeichnete Landrat Albert Nell zahlreiche Sportlerinnen und Sportler, aber auch Mannschaften für hervorragende sportliche Leistungen aus. Rettungsschwimmen, Rollstuhl-Basketball, Tennis, Tischtennis, Leichtathletik, Fußball, Handball, das sind nur einige der Disziplinen, in denen Sportler aus dem Landkreis Daun Rheinlandmeisterschaften, Deutsche Meisterschaften und sogar einen Olympiasieg erringen konnten.

Im Anschluß an die Auszeichnungen fand eine Talkrunde zum Thema »Fairneß im Sport« statt. Als Gesprächspartner standen der damalige Trainer von Bayer Leverkusen, Reinhard Saftig, und der ehemalige Bundesligaschiedsrichter, Franz-Josef Hontheim, zur Verfügung.

Jugendmedienwoche

Im Rahmen der Jugendmedienwoche erkundeten 15 Jugendliche aus dem Partnerkreis Neuhaus in Thüringen und dem Kreis Daun den Landkreis Daun mit Mikrofon und Videokamera. Organisiert wurde diese Aktion von den Jugendpflegern Kurt Laux und Normann Kuehn. »Land und Leute kennenlernen« aber auch »Nachfragen zum Thema Partnerschaft Daun/Neuhaus« waren Schwerpunktthemen der Kamerateams. Mit auf dem Programm stand ein Interview mit Landrat Nell, der sich den Fragen der Jugendlichen stellte.

Nahverkehrskonzept

Mit der Erstellung eines Nahverkehrskonzeptes hat der Kreistag die Planergruppe Adames u. Keilen aus Bitburg beauftragt. Die Entwicklungen im öffentlichen Personennahverkehr (Regionalisierung, EG-Recht, Bahnreform) werden mittelfristig dazu führen, daß die Gebietskörperschaften wie Landkreise und kreisfreie Städte Aufgabenträger des ÖPNV werden. Vor diesem Hintergrund soll ein Nahverkehrskonzept erstellt werden, das zum August 1995 umgesetzt werden kann.

Fernmelderegiment Daun

Mit Entsetzen haben Vertreter von Politik und Verwaltung auf bekannt gewordene Pläne des Bundesverteidigungsministeriums, Teile der Dauner Garnison in den süddeutschen Raum zu verlegen, reagiert. Betroffen von diesen Abzugsplänen wären rund 550 Soldaten mit ihren Familienangehörigen. In Resolutionen wiesen der Dauner Stadtrat sowie der Kreistag auf die strukturpolitische Bedeutung des Bundeswehrstandortes Daun hin - und forderten alle politisch Verantwortlichen auf, sich für den Erhalt des Fernmeldeaufklärungsregimentes 940 am Standort Daun einzusetzen.

Förderverein-Musikschule

Seit 1986 hat der Landkreis die Trägerschaft der Musikschule übernommen und sich mit der Einrichtung und dem Betrieb dieser Schule der musikalischen Ausbildung der Jugend gestellt. Etwa 1000 Schülerinnen und Schüler werden unterrichtet. Um die Absicherung und den weiteren Ausbau der musikalischen Ausbildung von Kindern und Jugendlichen sicherzustellen, wurde ein »Verein zur Förderung der Musikschule für den Kreis Daun e.V.« gegründet. In der Gründungsversammlung wurde Hermann Kreuter aus Dreis zum Vorsitzenden und Bürgermeister Werner Arenz zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Als Beisitzer gehören dem Vorstand des gemeinnützigen Vereins Bernd Engelhaupt vom Kulturverein Gerolstein, Amtsgerichtsdirektor Karl-Heinz Schmitz, Kulturverein Daun, Johannes Diederichs vom Kreismusikverband und Klaus Hein vom Kreissängerbund Daun an. Geschäftsführer ist Helmut Klassmann, Daun. Der Förderverein soll seine Aufgaben durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Zuschüsse finanzieren. Wer den Förderverein unterstützen will, kann sich an den Vorsitzenden, Hermann Kreuter, Dreis (Tel.: 06595/1010) oder an den Geschäftsführer, Helmut Klassmann, Daun (Tel.: 06592/3498) wenden.

Strukturanalyse

Der Weiterbildung, ob im Handwerks-, Industrie- oder Dienstleistungsbereich, wird in den letzten Jahren zunehmend Bedeutung beigemessen. Dies hängt nicht zuletzt mit der Konkurrenzfähigkeit der Unternehmen, aber auch mit der Öffnung des Binnenmarktes zusammen. Vor diesem Hintergrund hat der Aufsichtsrat der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Daun/Vulkaneifel mbH unter Vorsitz von Landrat Albert Nell die Durchführung einer Strukturanalyse im Bereich der beruflichen Fort- und Weiterbildung beschlossen. Der Aufsichtsrat erteilte den Auftrag der Professorengemeinschaft Bonart/Diethelm aus Trier. Zu den Kosten in Höhe von rund 110000 DM stellt das Sozialministerium im Rahmen der Förderung aus dem Europäischen Sozialfonds einen etwa 80prozentigen Zuschuß zur Verfügung.

Die Analyse soll, auch durch Befragung, den Weiterbildungsbedarf bei den hiesigen Unternehmen und Arbeitnehmern feststellen und eine Erweiterung des Weiterbildungsangebotes sowie neue Wege im Bereich der Weiterbildung gegebenenfalls in Kooperation mit anderen Weiterbildungsträgern aufzeigen.

VTG-Erweiterung

Mit der notariell besiegelten Gesellschaftserweiterung der Vulkaneifel Touristik & Werbung GmbH sind nun auch die Verbandsgemeinden beziehungsweise Verkehrsvereine Mitglied dieser Gesellschaft. Das bisherige Stammkapital wurde um 50000,00 DM auf nunmehr 100000,00 DM erhöht. Neben dem Landkreis Daun sind nach der Erweiterung auch die Verbandsgemeinden des Kreises, der Verein »Urlaubsregion Hillesheim e.V.« und der Verkehrsverein »Erholungsgebiet Oberes Kylltal e.V.« sowie kreisüberschreitend die Verbandsgemeinden Ulmen und Manderscheid Mitglieder. Der Landkreis ist mit 51 Prozent und die Verbandsgemeinden mit je 7 Prozent an der VTG beteiligt. Vorsitzender des aus 14 Mitgliedern bestehenden Aufsichtsrates ist Landrat Albert Nell.

Einwohnerzahl

In den Erhebungen des Statistischen Landesamtes Bad Ems wird der Landkreis Daun erstmals mit über 60.000 Einwohnern geführt. Nach den Angaben des Landesamtes beträgt die Einwohnerzahl exakt 60.447 Einwohner. Die Verbandsgemeinde Daun zählt 22.807 Einwohner, die VG Gerolstein 13.537, die VG Hil-lesheim 7.997, die VG Kelberg 7.499 und die VG Obere Kyll 8.607 Einwohner.

Personelles

Neuer Schulleiter des St. Matthias-Gymnasiums in Gerolstein ist Oberstudiendirektor Dr. Heribert Steinmetz. Der neue Schulleiter war vor seinem Wechsel nach Gerolstein als Leitender Regierungsschuldirektor in der Schulabteilung der Bezirksregierung Trier tätig. Neuer zweiter Mann bei der Kreissparkasse Daun ist Sparkassendirektor Dieter Grau, er war zuvor als Direktor bei einem Bankhaus in Hannover tätig.

Neuer Stadtbürgermeister der Kreisstadt Daun ist Heinz Mengelkoch, Dozent für Kommunalverfassungs- und Abgabenrecht an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen und früher Büroleiter der Kreisverwaltung Daun.

Hauptamtlicher Beigeordneter der Verbandsgemeinde Daun wurde Werner Klöckner, er war zuvor als Referent im Mainzer Innenministerium tätig.

Regierungspräsidenten-Besuch

Im Rahmen seiner Informationsbesuche war der Trierer Regierungspräsident Walter Blan-kenburg auch zu Gast im Landkreis Daun. Landrat Nell begrüßte ihn morgens in der Berufsbildenden Schule in Gerolstein. Hier wurde neben einem internen Verwaltungsgespräch die Schule besichtigt. Weitere Themen des Besuchstages waren der mögliche Standort für eine Biomüllkompostierungsanlage und der Lückenschluß der A 1. Am späten Nachmittag stand eine Führung durch den Ferienpark »Gran Dorado Heilbachsee« auf dem Programm. Zum Abschluß hatten hier auch die Bürgermeister der Verbandsgemeinden sowie die Vorsitzenden der im Kreistag vertretenen Parteien und politischen Gruppierungen Gelegenheit zu Gesprächen mit dem Regierungspräsidenten.