Training + Geduld = Erfolg

Bronzemedaille für Rollstuhlsportler

Marianne Schönberg, Jünkerath

 

Das hatten sich die »Eifel-Rollis« seit Jahren gewünscht, einen Platz unter den Ersten bei den Deutschen Meisterschaften!

Schon einige Male starteten sie, stets gut vorbereitet, doch Fortuna ging an ihnen vorüber. Nun wieder ganzer Einsatz in den Frühsommerwochen, Zusatztraining mit Axel Hellfritzsch und- seinen Sportfreunden, die Betreuerin ließ nicht locker und ihr Optimismus steckte wohl auch ein wenig an ... das schaffen wir, irgendwann wird es was.

Dann der Tag der Wettkämpfe, der Hitze und allerlei Schwierigkeiten für die ROLLIS. Die 15. Deutschen Meisterschaften in Krautheim/Jagst mit Internationalem Fünfkampf für Rollstuhlfahrer brachten den Durchbruch. Trotz starker Konkurrenz aus neun Nationen gewann Axel die Bronzemedaille in den Disziplinen Kugelstoßen, Speerwerfen, Diskus, 100 und 800 Meter Schnellfahren im Rennrollstuhl - außerdem holte er nochmals Bronze im Drei- und Fünfkampf. Nein, das war noch nicht alles, die Sportler der Hillesheimer Gruppe Hans-Jürgen Große und Gerrit Züwerink nahmen im Fünfkampf die Plätze sieben und acht ein.

Wenn das kein Grund zur Freude ist!

Im Jahre 1985 wurde die Sportgruppe »Eifelrollis Hillesheim e.V.« gegründet und seitdem arbeitet Betreuerin Irmgard Netz mit »ihren Leuten«. Sie kommen zum wöchentlichen Training aus den Kreisen Daun, Bitburg, Cochem, Euskirchen, Mayen/Koblenz, aus Bergheim und Duisburg in die Eifel. Im Schulzentrum in der Turnhalle ist montags Leichtathletik für Rollstuhl und E-Stuhl; gymnastische Übungen werden da großgeschrieben. Freitags treffen sich alle Freunde des Basketballspiels und des Tischtennis - man kennt sich, Zusammensein und Gespräche über spezielle Probleme haben hohen Stellenwert, für die Behinderten, für ihre Angehörigen. So manche Freundschaft hat sich da schon angebahnt, und es sind gute Beziehungen im Laufe der Jahre gewachsen, die derart geschädigte Menschen aus der Isolation holen, ihnen neu die Freude am Tag vermitteln und das Bewußtsein stärken, daß jeder etwas vermag, wichtig und wertvoll ist. Nur eben in anderer Weise als vor der Krankheit - der Rahmen hat sich verändert, nicht der Kern, das Bild vom Menschen. Daß diese Sportgruppe noch viel Zuspruch findet, wünschen ihr alle Freunde.

 

Daß sie noch manch sportlichen Erfolg verbuchen kann, ist wichtig als Bestätigung vieler Übungstage.

Den EIFEL-ROLLIS Glückwünsche zu Bronze und ... Geduld bringt Rosen.