Abenteuer im Zug

Gertrud Knobloch. Bonn

Anfang November 1993 war ich mit anderen Autoren nach Hillesheim eingeladen, wo uns bei einer geselligen Kaffeestunde das Heimatjahrbuch überreicht werden sollte. Immerhin könnte ich bis Oberbettingen fahren, hatte mir mein Mann versichert und gleich die passenden Züge herausgesucht. Seine Auskünfte bestätigten sich und bald reiste ich problemlos auf der Strecke Euskirchen-Gerolstein. Der Himmel war blau, die Sonne schien und so konnte ich die unbekannte Landschaft um so intensiver genießen. Bald zückte ich Papier und Stift, um mir Stichworte zu notieren und ja nichts Schönes oder Sehenswertes zu vergessen. In der Gegend Kali - Urft - Nettersheim war ich als Fan der römischen Wasserleitung keine Fremde mehr. Heimlich grüßte ich die bekannten Fluren, während im Zug ein reges Gelarme und Ein- und Aussteigen der Schüler und Gymnasiasten von Station zu Station stattfand. Dann konnte ich wieder moorige Kolke, buntes Laub und jetzt tiefgrüne Ginsterbüsche sehen. Als »Eifelgold« war nun das Hellgelb ausgebleichter Birken, deren Blätter vor dem Fall wie leuchtende Lüster glänzten, zu bewundern. Liebliche Bächlein schlängelten sich durch die Wiesen, auch das Laub der anderen Bäume und Sträucher hatte sich schon bis ins Bräunliche und Rötliche verfärbt. In Schmidtheim, gewann die Bahn an Höhe, schieferverkleidete Häuser grüßten, ein hübscher Anblick. Immer wieder stiegen lärmende Kinder ein. Kurz vor Abpfiff des Zuges hetzte noch ein kleiner Junge in sein Abteil und mit einem vergessenen Schulheft wieder zurück. Frecher werden die Kinder untereinander. Ich hörte', wie sich einige zuriefen: »Wir machen Null Null weg und nennen Dich einfach WC!" Auch ich wurde nicht verschont. Vor Dahlem drängein sich drei größere Burschen vor meiner Abteiltür. Sie sehen mich kritzeln, grinsen und sagen laut, dass ich es höre: "Die da schreibt sicher an ihrem Testament!" Erst bleibt mir die Spucke weg, dann muss ich lachen. Die abendliche Fahrt zurück war längst nicht so unterhaltsam wie die am Mittag mit den frechen Eifelgören!

Content-Disposition: form-data; name="hjb1995.101.htm"; filename="" Content-Type: application/octet-stream