Aus den Akten der Kreisverwaltung

Heinz-Peter Hoffmann, Hillesheim

25 Jahre St.-Laurentius-Schule

Ihr 25jähriges Bestehen feierte die St.-Laurentius-Schule in Daun. 1969 begann sie ihre Arbeit in der alten Landratsvilla in Daun. Heute ist sie im ehemaligen Internatsgebäude inmitten des Dauner Schulzentrums untergebracht. Wenn sie auch zu den schülermäßig kleinsten Schulen gehört, so ist sie dennoch von großer Bedeutung in der Unterrichtung und Betreuung von behinderten und beeinträchtigten Kindern.

Theaterfahrten

Ab der Spielzeit 1994/95 werden die Fahrten zum Theater der Stadt Trier vom Reisebüro Bell in Daun durchgeführt. Mit der Übertragung bleibt auch künftig der bisher angebotene Leistungsumfang, insbesondere die Einrichtung der Buslinien, sichergestellt. Ansprechpartner beim Reisebüro Bell ist Frau Zöllner unter der Rufnummer 0 65 92 / 70 17.

Sanierung in Dockweiler

Nachdem der Kreistag die Übernahme der Maßnahmeträgerschaft für den 1. Sanierungsabschnitt beschlossen hatte, wurde mit der Grabensanierung auf dem ehemaligen Sägewerksgelände begonnen. Die Kosten für diesen ersten Sanierungsabschnitt in Höhe von rund 2,3 Mio. DM werden vom Land Rheinland-Pfalz beziehungsweise aus Mitteln eines Kooperationsmodells aufgebracht.

Landrat Nell unterwegs im Kreis

Mit zahlreichen Besuchen setzte Landrat Albert Nell die Bereisung der einzelnen Ortsgemeinden des Landkreises fort. In einem Großteil der 109 Gemeinden war er bereits Gast und stand als Gesprächspartner den örtlichen Kommunalpolitikern zur Verfügung. Ziel ist es, dabei vor allem die Gemeinden, die Menschen und deren Anliegen kennenzulernen. Häufige

Besuch der Ortsgemeinde Dreis-Brück

Gesprächsthemen waren die Kommunalfinanzen, die Verkehrsinfrastruktur, Wirtschaftsförderung und Arbeitsplätze, gemeindliche Einrichtungen, Abfallentsorgung und vieles mehr.

Umweltpreis

14 Bewerbungen waren als Vorschläge zur Verleihung des mit 5 000 DM dotieren Umweltpreises des Kreises Daun bei der Verwaltung eingegangen. Nach Beratungen im Umweltausschuss und im Kreisausschuss zeichnete Landrat Albert Nell die Leopold-von-Daun-Realschule als 1. Preisträger aus. Ausgezeichnet wurden »Einfalle zu Abfällen«, die die Umwelt-AG der Schule entwickelt hatte. Mit »Dem Mensch im Kreislauf der Natur« beschäftigte sich die Grundschule Strohn/Niederscheidweiler und erhielt den 2. Preis. Der 3. Preis wurde zweifach vergeben, an die Volksbank Hillesheim-Gerolstein und an den Gran-Dorado-Ferienpark in Gunderath.

Kinderfreundliche Gemeinde

Acht rheinland-pfälzische Städte und Gemeinden wurden zum Abschluss des ersten Landeswettbewerbes als »kinderfreundliche Kommunen« vom Sozialministerium ausgezeichnet. Im Rahmen dieses Wettbewerbes erhielt die Gemeinde Mückeln in der Verbandsgemeinde Daun einen 1 000-DM-Sonderpreis. Sie wurde für vorbildliches Engagement für Kinder ausgezeichnet.

Kreisjagdmeister

Mit überwältigender Mehrheit bei der Wahl in der Hauptversammlung der Jäger und Jagdpächter des Kreises Daun wurde Ulrich Umbach zum Kreisjagdmeister des Kreises Daun ernannt. Umbach wurde bereits im Jahre 1989 zum Stellvertreter des damaligen Kreisjagdmeisters Georg Belter gewählt. Seit dem Tode von Belter im Dezember 1989 nahm Umbach das Amt wahr und ist in dieser Funktion Berater der Unteren Jagdbehörde bei der Kreisverwaltung, Vorsitzender des Kreisjagdbeirates und des Jägerprüfungsausschusses.

Wildpark feierte

Der erstmals durchgeführte »Wildparktag Kasselburg« fand bei Urlaubsgästen und der Bevölkerung großen Anklang. Traditionelles Handwerk der Region, Bauernmarkt, Jagdhornbläser, Bänkelsänger und historische Falknerei zu Pferde erfüllten die Ruine der Kasselburg mit stimmungsvollem Treiben. Ein großes Spielfest und eine Parkrallye wurde durch das

Verleihung des Umweltpreises

Kreisjugendamt zusammen mit dem Gerolsteiner »Haus der Jugend" für die Jugendlichen und kleinen Gäste organisiert. Gemeinsam mit dem Eifelverein Gerolstein wurden Burgführungen angeboten. Rund um die im 12. Jahrhundert erbaute Burganlage mit ihrem 37 m hohen Doppelturm finden Wölfe, Wildschweine mit Nachwuchs, Mufflons, Wildpferde, Füchse, Marder und anderes Kleinwild ausreichend Platz. Herz der Anlage ist jedoch die Greifvogelwarte, in der rund 22 einheimische Greifvogelarten zu sehen sind. Falkner Axel Imdahl informierte wahrend der Flugschau über die einzelnen Besonderheiten.

Mehrere Tausend Besucher waren begeistert vom Programm des ersten Wildparktages auf der Kasselburg.

Sehr-gut-Prüflinge

Die Ehrung der »Sehr-gut-Prüfung« aus dem Bereich der Industrie- und Handelskammer Trier erfolgte 1994 erstmals in der Kreisverwaltung in Daun, während die Veranstaltung bisher immer zentral für den gesamten Regierungsbezirk in der Stadt Trier stattfand. Quasi »vor Ort" feierten die Einser-Absolventen mit Firmenvertretern, Prüfern, Ausbildern, Berufsschullehrern sowie dem Geschäftsführer der IHK Trier, Rudolf Heibel. und Landrat Albert Nell ihren erfolgreichen Abschluss. Von insgesamt 670 Teilnehmern aus dem Bezirk der IHK Trier hatten 77 mit der Note »sehr gut" abgeschlossen; darunter 11 aus dem Landkreis Daun. Landrat Nell gratulierte den Prüflingen zu diesen hervorragenden Leistungen. Sie hätten damit, so der Landrat, eine Eintrittskarte 1. Klasse für ihr Berufsleben erworben.

Öko-Konto

Ausgleichsflächen für Eingriffe in die Natur, wie die Ausweisung von Bau- und Gewerbegebieten können in Rheinland-Pfalz künftig auf Vorrat ausgewiesen werden. Die Einführung sogenannter Öko-Konten soll den Gemeinden einen ökologisch sinnvollen, praktischen und flexiblen Umgang mit ihren Flächen ermöglichen.

Jugendfreizeitstätte Kelberg

Nach vorübergehender anderweitiger Nutzung steht die Jugendfreizeitstätte des Landkreises Daun in Kelberg nach Abschluss der Renovierungsarbeiten wieder für Jugendliche zur Verfügung. Sie befindet sich in einem Waldgelände in der Nähe von Kelberg. Dazu gehört ein Grillplatz sowie ein Bolzplatz. Ein Sportplatz, drei Tennisplätze und ein beheiztes Schwimmbad sind in unmittelbarer Nähe. Interessenten, die die Einrichtung der Jugendfreizeitstätte nutzen möchten, können sich mit der Kreisverwaltung Daun (Tel. 0 65 92 / 9 33 - 2 91) in Verbindung setzen.