Kreativität macht Schule

Neues Buch mit Texten von jungen Leuten

Malte Blümke, Daun

Im Kultursommer 1995 erschien ein neues Buch mit Kurzgeschichten und Gedichten von jungen Leuten, die im Sommer 1994 entstanden sind. 21 Schülerinnen und Schüler der Hauptschule Daun, des Thomas-Morus-Gymnasiums Daun und des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Daun hatten damals drei Tage lang die Gelegenheit, mit dem Autor Josef Reding in einer Schreibwerkstatt zusammenzuarbeiten.

Josef Reding ist ein ausgewiesener Profi, der mehr als dreißig Bücher mit Kurzgeschichten, Gedichten, Kinder- und Jugenderzählungen zum Thema Außenseiter, Unterdrückte und Schwache geschrieben hat. In seiner Einleitung zu dem von Malte Blümke herausgebenen Buch schreibt er: »Und alle hatten den Mut zur Aufrichtigkeit, zu sensibler Einfühlung, zu persönlichem Bekenntnis. Das macht die Arbeiten über die literarischen Merkmale hinaus zu interessanten Zeitdokumenten. Wie empfindet heutige Jugend? Welche Themen beschäftigen sie, suchen sie heim?«

Bei der Buchvorstellung im Offenen Kanal Daun erzählten die Jugendlichen, wie die Texte entstanden sind. Holger Stolz betonte, dass er in seiner Geschichte »Reflexion einer Maske« von seinen eigenen Erlebnissen in der Suche nach Identität geleitet wurde. Daniel Zielke wurde durch die vielen Berichte über den Zweiten Weltkrieg und den Nationalsozialismus zu seiner Geschichte »Freitag, der 23. 9. 1940" angeregt. Die offene Atmosphäre in der Schreib Werkstatt war für Alexandra Max wichtig, um unverkrampft ihre ersten literarischen Schritte zu gehen.

Siegfried Czernohorsky interviewt Alexandra Max und Daniel Zielke über das neue Buch >>Kreativität macht Schule« im Studio des Offenen Kanals Daun.

 

Gabriela Haferkamp besorgte mit Gerhard Deussen von der Schülerzeitung "Klecks« des Thomas-Morus-Gymnasiums die Redaktion des Buches und berichtete im Offenen Kanal über die Phasen bei der Entstehung des Buches von der inhaltlichen Anordnung über das Layout bis hin zu Papierauswahl, Druck und Buchbindung. bilder und Grafiken von Schülern aus der Aktion »bilder gegen Gewalt und Rassismus« der Künstlerin Silvia Izi stellen eine interessante Synthese von Bild und Text im Buch dar.

Stellvertretend für die vielen Helfer, die für das Gelingen solch eines Projektes notwendig sind, sei gedankt: Gerhard Deussen von der Schülerzeitungsredaktion »Klecks« des Thomas-Morus-Gymnasiums Daun, Gabriela Haferkamp vom Leseclub »Bücherwurm« am Geschwister-Schoil-Gymnasium Daun und Therese Zilligen vom Pädagogischen Zentrum Trier.

Zum Abschluss noch einmal der Autor Josef Reding: »Nachdenklichkeit ist das mindeste, was alle Kurzgeschichten und alle Gedichte dieser aufschlussreichen Anthologie hervorrufen. Und Nachdenklichkeit in einer hastigen Zeit - das ist viel«.