Haus Vulkania

Dieter Nebendorf, Dreis-Brück

Die alten Schulen von Dreis und Brück waren renoviert und mit Mobiliar ausgestattet worden, so dass sie für kleine Veranstaltungen, Vereinsversammlungen und Musikproben benutzt werden konnten. Für größere Veranstaltungen wie Kirmes, Musik- oder Sportfeste mussten immer noch große Zelte errichtet werden. Dieser Zustand war nicht befriedigend. Da beschloss der Gemeinderat im Oktober 1986, den Bau eines eigenen Gemeindehauses an der Stelle des Dreiser Kirmes-, Spiel- und Bolzplatzes. Der Gemeinderat besuchte mehrere vergleichbare Orte und besichtigte die dort entstandenen Gemeindezentren. Unter Mithilfe des Bauamtes der Verbandsgemeinde Daun wurde dann das Architektenbüro Lenarz & Le-narz in Betteldorf beauftragt, einen Planentwurf zu erstellen. Als dann die Baugenehmigung erteilt, die Detail-, Finanzierungs- und Zuschussfragen geklärt waren, konnte im November 1987 mit dem Bau begonnen werden. Da in den Neubau gleichzeitig ein Buswarteraum integriert werden sollte, musste die Bushaltestelle an das neue Haus verlegt werden. Dazu waren die Verlegung der Straße und der Bau einer neuen Brücke über den Ahbach notwendig.

Das gesamte Projekt war im Mai 1990 bezugsfertig und wurde mit einem großen Fest der Dorfbevölkerung unter Mitwirkung aller dörflichen Vereine eingeweiht. Da das neue Gemeindehaus einen besonderen Namen haben sollte, schrieb die Gemeinde im Juni 1989 einen Wettbewerb aus. Jedes Gemeindemitglied konnte sich beteiligen. Es kamen 251 Vorschläge beim Gemeinderat an. Darunter auch originelle Zuschriften wie: Dreibrückenhaus, Forum, Treffpunkt, Haus der Begegnung. Letztendlich wurde vom Rat beschlossen, das Gemeindehaus »Haus Vulkania« zu nennen. Das Haus ist ein unterkellerter eineinhalbstöckiger Bau mit fast runder Grundfläche. Die Außenwände bestehen zumeist aus großen Fenstern. Im Erdgeschoss befinden sich der große Saal, ein Vorraum mit Garderobe und Behindertentoiletten, eine Küche, ein Ausschan krau m, ein Vorratsraum für die Bestuhlung und der Heizraum mit Heizung und Klimaanlage. Im Keller befinden sich die Toiletten und Waschräume und ein Raum für Putzmaterial. Im großen Saal kann mit wenigen Handgriffen eine zerlegbare Bühne von 40 Quadratmetern errichtet werden, Tische und Stühle können mit wenig Zeitaufwand aus dem Vorratsraum geholt und im Saal aufgestellt werden. Dazu wurde ein variabler Bühnenvorhang angeschafft. Es sind Sitzplätze für 300 Personen vorhanden.

Im Saal, im Vorraum und an der Kellertreppe hängen bilder, die von Dreis-Brücker Bürgern zur Verfügung gestellt wurden und die markante Gebäude früher und heute und Szenen aus dem bäuerlichen Leben zeigen. Außerdem hat im Vorraum die alte Feuerspritze der Freiwilligen Feuerwehr Dreis, die zur Gründung der Wehr im Jahre 1909 angeschafft und zum 75jährigen Jubiläum von den Mitgliedern liebevoll restauriert wurde, einen Ehrenplatz gefunden. Seit seiner Erbauung wird das Haus von den örtlichen Vereinen lebhaft zu Proben und Veranstaltungen genutzt. Es finden dort auch überregionale Veranstaltungen statt, wie die Eifeler Dart-Meisterschaften, Veranstaltungen der Verbandsgemeinde oder Veranstaltungen zum GEO-Pfad. Außerdem kann das Haus von Bürgern aus Dreis-Brück für Familienfeiern gemietet werden. Dazu ist eine Absprache mit dem Ortsbürgerrneister notwendig.

Quelle: Mündliche Angaben von Helmut Sicken