Kylltallerchen -

ein Kinderchor baut auf

Steffi Peters, Lissendorf

Es war 1989, da begann das Singen mit sechs- bis elfjährigen Mädchen und Jungen aus Lissendorf, Birgel und Steffeln. Das Liedgut war den Möglichkeiten angepasst und auch heute ist das noch so. Die Hauptaufgabe des Chores lag und liegt darin, Veranstaltungen in der Gemeinde zu verschönern. Das sind Nikolausfeier, Weihnachtsfeier der Senioren, Goldhochzeiten - auch Gottesdienstgestaltung an besonderen Tagen und kleine Konzerte in der Kirche.

Dann gab's eine Krise. Der Einsatz der mittlerweile Heranwachsenden wurde geringer, doch ganz junge Stimmen brauchen Unterstützung von sicheren Sängern. Im Vorstand besprach man den Mangel, und was unternahmen die Mütter? Sie kamen. Nun wird der Kreis von zehn jungen Frauen unterstützt, dadurch konnte das musikalische Niveau erheblich gesteigert werden, zur Freude aller, auch der Chorleiterin. Zur Zeit arbeitet der Chor am Musical »Tabaluga oder die Reise zur Vernunft«. Wer sich am Singen beteiligen möchte, Steffi Peters freut sich über Anfragen. Die stimmliche Aufstockung mit Frauenstimmen ist keineswegs dominant für den Kinderchor, aber hilfreich und vielleicht eine Anregung, wie solch ein Kreis als ortsgebundene Gruppe erhalten und ausgebaut werden kann. Bisher trug der Versuch gute Früchte und die LERCHEN sind ganz gewiss weiterhin zu hören - ihr Motto: Singen macht Spaß.